In diesem Jahr auf Vorsorge beim Zahnarzt verzichten, auch wenn das Bonusheft dann ungültig wird?

9 Antworten

Sollte tatsächlich bis zum jahresende keine Möglichkeit mehr zur vorsorge bestehen, werden die Krankenkassen auch dafür eine Regelung finden.

Ansonsten wird jeder Zahnarzt in diesem Fall ein vorgezogenes Datum eintragen, damit das Heft lückenlos ist.

Wir haben erst Anfang April, wenn du im z.B. im November zum Zahnarzt gehst bekommst du den Stempel ins Bonusheft. Das Bonusheft wird nicht ungültig wenn ein Stempel fehlt. Es wird evtl. etwas anders bewertet. Ungültig wird das wenn etliche Stempel fehlen weil du mehrere Male die Vorsorge vernachlässigt hast.

WolfishChaos  03.04.2020, 18:31

Höhere Zuzualungen bekommst man nur, wenn in den letzten 5 bzw. 10 Jahren jährlich lückenlos eine Vorsorgeuntersuchung der Zähne durchgeführt und im Heft festgehalten wurden.

Auch wenn man 30 Jahre jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung war, dann aber ein Jahr auslässt, verliert man den Anspruch auf die höhere Zuzahlung durch die Krankenkasse!

VG :)

lifefree
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Und diese Regelung sollte aus aktuellem Anlass von den KK geändert werden.

WolfishChaos  03.04.2020, 19:01
@lifefree

Naja, noch ist das Jahr nichteinmal halb vergangen. So stehen die Chancen gut später noch einen solchen Termin machen zu können ;)

Du brauchst den Stempel im Bonusheft einmal im Jahr, es ist noch viel Zeit. Verfallen lassen würde ich das nicht.

Ich würde unbedingt einen Vorsorgetermin für dieses Jahr noch machen. Am besten damit du es nicht vergisst für Oktober z.b.

Diese Hefte sind längst überfällig. Die KK bekommt automatisch mit wenn du jedes Jahr deine Kontrolle machst oder regelmäßig Zahnreinigung. Die Rechnungen gibst du ab,oder wie bei mir per App....bekomme immer alles gut erstattet. Die infektionsgefahr wird auch nächstes jahr noch sein,du darfst nicht zuviel angst haben.....

lifefree
Beitragsersteller

Es geht nicht um die Hefte an sich , sondern um die Regelung der KK, dass, wenn in einem Jahr kein ZA-Besuch erfolgte , alle vorherigen ungültig werden.

PatchrinT  04.04.2020, 10:00
@lifefree

die Regelungen werden allerwärts durch corona neu geschrieben....