Hausbau auf alles verzichten?

9 Antworten

Kaum jemand kann ein Haus auf einen Schlag direkt bezahlen. Ein Kredit ist völlig normal.

Und zu der Sparerei: Mal wieder ne typische Empörungsfrage von Dir über die Lebensweise anderer Leute. Die müssen zufrieden sein und ihre Prioritäten setzen. Leute sind nicht auf der Welt, um alles nach deinem Geschmack zu erledigen.

Für mich wäre das auch nix, aber jeder hat halt andere Prioritäten. Ist doch prima wenn es beide glücklich macht so zu leben. Wenn sie alt sind und alles abbezahlt haben können sie stolz darauf sein was sie geschafft haben, und haben in der Rente sogar noch mehr Geld zum Leben weil sie keine Miete mehr bezahlen müssen.

Außerdem gibt es Familien, die ganz genau die gleiche Sparsamkeit an den Tag legen müssen ohne ein Haus gekauft zu haben.

Irgendwann leben die dann in ihrem eigenen Haus mit ihrer Familie und geniessen ihr Leben. Man muss halt aus "sich gönnen" verzichten, wenn man sowas möchte.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Ja der einzige der dran profitiert sind die Kinder, sie selbst sind dann schon voll alt oder eben gar nicht mehr da

sleepingbeautyy  20.05.2020, 16:56
@Albaniakosovv

Man muss nicht immer und überall seinen Senf dazu geben, ändert sowieso nichts daran und du regst dich mit deiner Nase in anderen Gelegenheiten nur auf.

sleepingbeautyy  25.05.2020, 07:55
@Albaniakosovv

Anscheinend ist es aber schon so weit, dass man hier auf dem Forum privates Zeug anderer Menschen veröffentlichen muss und das geht übers Tratschen hinaus.

In 10-15 Jahren, könnte es natürlich auch so aussehen, das diese Familie in ihrem Haus lebt und Du Dir die Miete für eine Einzimmerwohnung nicht mehr leisten kannst.
Wenn es aber so krass ist wie du schreibst, wird das nicht lange Gut gehen mit der Finanzierung.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

uneere Wohnung ist gekauft und nein 1 Zimmer reicht nicht. 🤣

Krawallbotz  20.05.2020, 19:23
@Albaniakosovv

DU hast gar nichts gekauft, sondern der Vater deines noch nicht geborenen Kindes.

Und wenn der dich satt hat, gibt es einen Tritt und du wärst froh, eine 1 Zimmer Wohnung finanzieren zu können.

Die allerwenigsten Menschen können ein Haus aus der "Portokasse" bezahlen, ergo sind auf lange Frist angelegte Kredite beim Immobilienerwerb vollkommen normal.

Stellt sich doch bei dem Dir bekannten Paar die Frage, warum sparen diese sooooo massiv ...... weil sie ihr Darlehen möglichst schnell zurückzahlen wollen oder ist das Finanzkonstrukt wirklich soooo beengt .

Ansonsten kostenbewusst zu duschen ist doch keine Schande. Und auch an Bekleidung kann man viel Geld sparen, ohne wirklich etwas zu vermissen.

Du solltest nicht urteilen / verurteilen ohne auch nur annähernd zu wissen wie die Zusammenhänge sind.