In die USA auswandern oder Lokführer werden?

5 Antworten

Da du, so wie es sich anhört ein Suchender bist, würde ich eher zum Triebfahrzeugführer tendieren. Lokführer werden noch gesucht.

Vergiss die Aussage "Regionalzüge will ich so gut wie keine.. usw. ." Mach erst mal den Lokführer und dann kann man immernoch schauen wo der Weg hingeht..

ICE fahren nur die alten Hasen, die schon jahrelang auf der Freien Strecke unterwegs sind. Man fängt klein an und irgendwann ist es mit Glück soweit. Aber bestimmt nicht von jetzt auf gleich.

USA.? Trucker haben die da mehr als genug und die sprechen sogar perfektes Englisch Lg.

VitoScaletto  22.12.2023, 02:59

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Lokführer und Triebfahrzeugführer sind ein und das selbe. Und es gibt keine Regelung die einem vorschreibt, erst ab einem gewissen Alter ICE steuern zu dürfen. Es gibt viele junge Kollegen die im Fernverkehr einen ICE steuern.

VitoScaletto  25.12.2023, 20:40
@olsen

Hast halt keine Ahnung von dem Beruf. Bin selbst Tf (=Triebfahrzeugführer)

Rotfuchs716  16.07.2022, 15:11

Hab gehört, dass dort für Trucker Bedarf ist. Aber Amerikaner haben ja da den Vorteil das Land besser zu kennen!

Hallo louisoder,

wie sieht es denn finanziell aus? Hast du schon eine Greencard? Das Problem am Beruf des Lokführers wird wohl sein, dass er in mehr oder weniger naher Zukunft automatisiert wird. Dann wird es zwar noch einen Lokführer geben, der aber nur die Instrumente überwacht und ggf. eingreift.

Bedenke auch, dass du in den USA beim Thema Krankenversicherung, Rente und Co. ganz andere Modelle vorfinden wirst. Hier in Deutschland hat man es, was das angeht, viel besser.

Ich habe mal längere Zeit in den USA und in Kanada gearbeitet. Das Angebot für immer dort zu bleiben habe ich letztendlich zweimal abgelehnt und ich bin wieder in die Heimat gegangen. Es war für mich eine sehr interessante Zeit ich habe meinen Horizont erweitern können, aber ich wollte trotzdem nicht für immer dort sein.

Es ist schwierig und kaum möglich, einfach so mal kurz in die USA auszuwandern. Ich habe dort als Softwareentwickler gearbeitet, Ausländer mit diesem Beruf waren damals in Nordamerika gesucht - wie es heute damit aussieht weiß ich nicht.

Ich wünsche dir, dass du einer deiner Träume erfüllen kannst, glaube mir, man bekommt nirgends etwas geschenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass ICE nur die alten Hasen fahren, stimmt so nicht. Wenn du dich als Quereinsteiger Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr bewirbst, genommen wirst und die Ausbildung schaffst, dann kannst du eigentlich nur ICE fahren (die lokbespannten ICs gehen demnächst raus, deshalb wird aktuell eigentlich nur ICE ausgebildet). Wenn du beim Fernverkehr arbeitest, wirst du auch keine Regios/S-Bahnen/Güterzüge fahren, da die einzelnen Geschäftsbereiche der DB streng getrennt sind. Allerdings ist die Ausbildung ziemlich lernintensiv und die Prüfungen haben es in sich (auch abhängig von jeweiligen Prüfer). Es schafft nicht jeder, Lokführer zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In die USA auswandern um dort als Elektriker zu arbeiten, das wäre sicher eine Option.

Aber Trucker in den USA, das sind arme Schweine, die ständig ums finanzielle Überleben kämpfen ---- ganz schlechte Idee. Und das wird in Zukunft noch schlimmer durch selbstlenkende LKW.

Lokführer in Deutschland oder der Schweiz ist da eine sehr viel bessere OPtion, da gute Zukunftschancen. Aber auch hier das Risiko der Automatisierung = selbstfahrende Züge ohne menschlichen Lokführer.

Woher ich das weiß:Recherche