İn die Türkei ziehen?

1 Antwort

Die 180 Tage Regelung bezieht sich darauf, wo du steuerpflichtig bist. Wenn du einen ausländischen Wohnsitz angibst, aber mehr als 180 Tage in D bist, bist du hier steuerpflichtig (was nicht heisst, dass du es im Ausland nicht bist - Thema Doppelbesteuerungsabkommen). Wenn du permanent in die Türkei ziehst, ist das kein Problem, solange du dich dort anmeldest und Steuern zahlst

2810Guel
Beitragsersteller

Also muss ich nicht nach 3 Monaten wieder nach Deutschland einreisen ? Oder 6 Monate und kann einfach in der Türkei bleiben ?

esisthalbzwei  22.11.2023, 16:10
@2810Guel

wenn du dich dort an- und in Deutschland abmeldest dürfte die Türkei nichts dagegen haben, da du ja die Staatsbürgerschaft hast

2810Guel
Beitragsersteller
@esisthalbzwei

Aber die deutsche Staatsbürgerschaft würde ich in dem Fall nicht verlieren oder

esisthalbzwei  22.11.2023, 16:13
@2810Guel

Nein, wenn du die einmal hast, hast du sie ein Leben lang. Es gibt sehr viele Menschen, die lange im Ausland leben. Allerdings darfst du irgendwann, ich glaube nach 25 im Ausland (bei der Dauer bin ich mir aber nicht ganz sicher) nicht mehr wählen.