In die Schweiz auswandern?

2 Antworten

Die Frage ist: Wenn ihr euch aktuell selbst die Frage stellt, was daran gut oder schlecht sein könnte - was bewegt euch dann in einem ersten Schritt überhaupt dazu, dieses Vorhaben umzusetzen? Ihr müsste ja einen Grund haben, das tun zu wollen. Diese Fragen müsst ihr euch selbst beantworten, bevor ihr weiter über ein Auswandern nachdenkt.

Und ja: Das geht. Ihr benötigt eine solide Ausbildung, damit ihr hier in der Schweiz einer Arbeit nachgehen könnt. Dann folgen in der Regel Bewerbungen, eine Stellenzusage und parallel kümmert man sich um einen Wohnort. Der Arbeitgeber kümmert sich dann um die Bestätigungen, damit ihr einen Aufenthaltstitel in der Schweiz bekommt. Selbst das ist hierzulande recht einfach zu regeln. Steht und fällt halt eben mit der Tatsache, dass ihr einen Job findet.

Ich würde mich einfach mit den Kosten vertraut machen. Die Schweiz ist ziemlich teuer. Und dann natürlich informieren wo ihr euren Beruf dort ausüben könnt und ob die Einnahmen und die Lebenskosten für euch in einem guten Verhältnis stehen.