In die Schweiz ziehen/ auswandern?

3 Antworten

Das allerwichtigste wäre erstmal einen Job in der Schweiz zu haben oder entsprechend Vermögen zu haben. Ansonsten bekommst du ja garkeine Aufenthaltsbewilligung. Dann würde ich mich um die B Aufenthaltsbewilligung kümmern. Infos was du dafür alles brauchst findest du hier: https://www.ch.ch/de/aufenthaltsbewilligung-ubersicht-antrag-verlangerung/

Wichtig wäre auch zu wissen, in welchen Kanton du ziehst denn die Sachen die man machen muss um in die Schweiz zu ziehen ändern sich von Kanton zu Kanton. Deswegen habe ich dir oben die Seite verlinkt, wo du nach deinem Kanton suchen kannst.

Wenn das alles auf der Reihe ist kannst du dich um eine Unterkunft in der Schweiz bemühen, deine Abmeldung in Deutschland ausführen, usw.

gigixhd
Beitragsersteller

Kanton St. Gallen, super vielen Dank für die Antwort war sehr hilfreich

Such Dir zuerst einen Job in der Region in der Du leben willst. Dann benötigst Du eine Unterkunft - die Suche kann recht mühsam sein.

Alles andere kannst Du erledigen wenn Du da bist. Anmelden, Aufenthaltsbewilligung beantragen (Formsache für EU Staatsangehörige), Krankenkasse abschliessen, Konto eröffnen, Führerschein umschreiben lassen,...

NoLies  26.04.2021, 16:20
Anmelden, Aufenthaltsbewilligung beantragen (Formsache für EU Staatsangehörige)

Das stimmt absolut nicht. Die Bewilligung sollte vor der Einreise beantragt und genehmigt sein. Stell dir mal vor du hast Wohnung gemietet, alles umgezogen, usw. und bekommst dann doch keine Genehmigung. Das wäre es noch. Nein, es ist keine Formsache.

NoLies  27.04.2021, 10:28
@janawieniq

Nur schlecht, dass das garnicht für die Ausstellung zuständig ist, sondern die lokalen Behörden. Du zeigst wunderbar, dass du dich nicht mit dem Thema auskennst.

janawieniq  27.04.2021, 17:27
@NoLies

Bei aller Unabhängikeit lokaler Behörden - die Regeln gelten landesweit. Schwierigkeiten gibt es mit der B-Bewilligung eher wenn noch kein Wohnsitz nachgewiesen werden kann.