In die Kurve sliden!?(Supermoto)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anbremsdrift macht man mit der Kupplung. Durch starkes Verzögern wird das Hinterrad leicht und durch das Einkuppeln bricht das Hinterrad beim Einlenken aus. Dadurch, dass die Motorbremse den Hinterreifen nur verzögert aber nicht blockiert, driftet der Reifen kontrolliert. Da man bis zum Scheitelpunkt weiter bremst und langsamer wird, nimmt die Bremswirkung des Motors wieder ab und das Motorrad läuft wieder in einer Spur.

Der Hauptzweck ist das Verhindern von einem nach innen einklappenden Vorderrad, falls man überbremst. Komplett quer Anbremsen hat auch in engen Kurven den Vorteil kleinere Kurvenradien fahren zu können. Das macht aber nur selten wirklich Sinn.

Besonders schwierig ist das nicht. Jeder Hobbyfahrer kann das. Die Kunst besteht darin, dadurch auch schnellere Rundenzeiten zu fahren. Das wiederum ist wesentlich schwieriger. Daher wird bei Rennen nur selten oder wenig gedriftet. Die coolen Drifts sieht man nur im freien Training für Fans und Fotos.

Lernen kann man das nur auf der Rennstrecke. Kurventrainings o. Fahrsicherheitstrainings sind für ungeübte Fahrer oder Anfänger gedacht. Driften lernt man da nicht, da die Instruktoren das oft selbst nicht richtig können. Warum auch? Als Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr muss man das nicht können.

für fast alles gibt es auch spezielle Workshops.

Guck mal ob du z.b. hier fündig wirst:

https://www.race-and-fun.com/