In die Berge ziehen?
Hallo ich bin M18,
ich wollte einfach mal fragen, was ihr machen würdet, wenn ihr in meiner Situation wärt. Ich bin gerade noch in der Ausbildung aber bald fertig. Habe zu Hause viel Stress und überlege schon lange von zu Hause auszuziehen.
ich wohne in Bayern im Landkreis Dachau, war aber seitdem ich klein bin öfter in den Bergen mit meiner Familie meistens im Allgäu und seitdem ziehen mich die Berge einfach an und ich überlege jetzt seit dem, ob ich ins Allgäu ziehen soll. Würdet ihr das machen oder nicht weil ich habe meine ganze Verwandtschaft dann nicht mehr um mich rum auch wenn ich mit vielen Leuten Stress hab aber auch meine Freunde sind mir extrem wichtig
Sagt ihr ich soll einen Neuanfang machen und es einfach trotzdem wagen. Ich hab halt echt Schiss davor.
will halt nicht alles verlieren:(
7 Antworten
Ich bin schon mehrfach umgezogen, auch ins Ausland und am anderen Ende von Deutschland. Jede Erfahrung war sehr wertvoll und hat mich weiter gebracht. Aber einfach war es nicht.
Du hast definitiv nichts zu verlieren. Die Familie wird immer Familie sein und du wirst auch die Möglichkeit haben, zurückzukommen. Wahrscheinlich wird dann auch der Stress mit denen nicht so viel sein, wenn ihr eine Weile getrennt wart. Bei den Freunden sieht es etwas anders aus, aber die echten Freunde bleiben, bei den anderen hat man nichts verloren. Es tut aber weh.
Ich finde allerdings deine Motivation/Planung unzureichend für so einen Schritt. Ich habe immer ein konkretes Ziel und Plan gehabt, z.B. das Studium x in der Stadt y. Somit hatte ich dort sofort etwas zu tun und nicht zu viel Zeit für Heimweh, Zweifeln usw. An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine Arbeitsstelle und eine Wohnung suchen, erst danach umziehen. So wirst du sofort gut beschäftigt sein, wenn du umziehst.
Du sollst auch keine Angst haben... klar macht das Ungewisse immer etwas Angst, aber es klingt so als ob du wirklich Angst hast. Und das ist keine gute Basis für was auch immer.
Vielleicht solltest du erstmal innerhalb deiner Gegend umziehen und alleine wohnen und dann den nächsten Schritt in die Allgäu machen? So wüsstest du schon, dass/ob du alleine zurecht kommst mit Haushalt, Einsamkeit usw. und es wäre dir nicht alles ganz neu.
Hey,
erstmal Respekt, dass du dir so viele Gedanken über deine Zukunft machst – das zeigt, dass dir das Thema echt wichtig ist. 😊 Ich verstehe, dass es keine leichte Entscheidung ist, vor allem, wenn Familie und Freunde eine Rolle spielen, aber gleichzeitig merkst du ja, dass du eine Veränderung willst und vielleicht sogar brauchst.
Das Allgäu ist auf jeden Fall eine wunderschöne Gegend, und wenn dich die Berge schon seit deiner Kindheit anziehen, dann hat das bestimmt seinen Grund. Ein Neuanfang kann echt befreiend sein, vor allem, wenn du aktuell viel Stress zu Hause hast. Aber es ist auch wichtig, das Ganze gut zu planen, damit du nicht das Gefühl hast, "alles zu verlieren".
Ein paar Tipps:- Teste es erstmal aus:
- Vielleicht kannst du ein Praktikum, einen Job oder eine Unterkunft für ein paar Wochen im Allgäu finden, um zu sehen, ob es dir wirklich langfristig gefällt. Das nimmt dir etwas Druck, sofort alles hinter dir zu lassen.
- Halte Kontakt zu Freunden und Familie:
- Nur weil du wegziehst, heißt das nicht, dass du den Kontakt abbrechen musst. Mit heutigen Möglichkeiten (WhatsApp, Zoom, Besuche etc.) kannst du weiterhin mit den Menschen in Kontakt bleiben, die dir wichtig sind.
- Mach dir keinen zu großen Druck:
- Du bist noch jung, und selbst wenn du jetzt ins Allgäu ziehst und merkst, dass es doch nicht das Richtige ist, kannst du später immer noch zurück oder woanders hinziehen. Es ist kein endgültiger Schritt – es ist einfach ein neues Kapitel.
- Überlege dir deine Prioritäten:
- Schreib dir auf, was dir wirklich wichtig ist (z. B. Natur, Ruhe, Freunde, Familie, berufliche Chancen) und schau, ob das Allgäu diese Dinge erfüllen kann. Wenn du dir sicher bist, dass die Vorteile überwiegen, dann probier es aus!
Am Ende des Tages solltest du auf dein Bauchgefühl hören. Manchmal ist ein Neuanfang genau das, was man braucht, um glücklich zu werden. Du wirst bestimmt auch im Allgäu neue Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen. 😊
Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest – du schaffst das! 💪
Ich danke dir wirklich für die tipps und die netten worte🫶🫶
Den Neuanfang wagen du must ja nicht zu weit weg Ziehen!
Und ein Neuanfang kan echt gut sein ich hab es gemacht! und trotzdem habe ich noch Kontakt zu meinen Eltern! Aber ich habe zur Zeit mit der auch viel stress so kann es nicht weiter gehen!
Versuch es einfach. Ein Neuanfang ist nie leicht aber einen Versuch ist es sicher wert. Falls es absolut gar nichts werden sollte kannst du zur Not ja auch wieder zurück. Das Leben ist zu kurz um es nicht zu versuchen, sonst bereust du es vielleicht eines Tages.
Probiere es doch einfach aus.
Was hast du denn zu verlieren? Zurück kannst du immer. Aber weg, kannst du irgendwann nicht mehr.
Du bist jung und hast alles vor dir. Du bist volljährig und hast Geld. Nutze doch diese Situation aus, um neue Erfahrungen zu machen. Dabei kannst du nur gewinnen.
Danke dir!! Alleine lebe ich eh sogesehen schon wohne in der wohnung über meinen eltern aber meine mom hat oben ihr Schlafzimmer weil meine eltern getrennt schlafen und dann hab ich auch so gut wie immer probleme weil irgendwas nich passt. Aber ja einsamkeit ist nicht so das problem ich denke ich finde anschluss nur ich liebe echt viele meiner freunde. Familie denke ich würde in meiner Situation eh gut sein mal ein wenig abstand zu halten. Evtl sollte ich noch auf 2026 warten und dann entscheiden meine ausbildung endet eh erst im juni davor ist eh nichts möglich. Aber danke wirklich für diese worte🙏