In der Waschmaschine steht stinkenedes Wasser, lässt man es ab, ist es nach einiger Zeit wieder da

11 Antworten

Danke für die Antworten"! Hobbytfz: Die WaMa ist tatsächlich unter einem Waschbecken angeschlossen. Allerdings schon seit drei Jahren und das Problem tritt erst seit kurzem auf. Der Gestank ist auch nicht so der Verstopfter-Kanal-Geruch, es geht mehr in Richtung faule Eier. Das Wasser in der WaMa entspricht auch von der Menge her nicht dem, was den Abfluss runtergeht.

Es sieht eigentlich von den Symptomen mehr so aus, als wäre es Wasser, dass nach dem Waschen nicht abläuft und anfängt vor sich hin zu sumpfen. BLOSS dass das Wasser eben auch kommt, ohne dass jemand die WaMa benutzt, was das ganze ebenfalls wieder unmöglich macht.

Ihr seht es ist wirklich mysteriös und die herkömmlichen Antworten greifen irgendwie nicht. :-/

da ist mit Sicherheit das Abflussrohr verstopft und es wird Altwasser von anderen Verbrauchern zurück in die Waschmaschine gedrückt. Abfluss reinigen oder reinigen lassen, das ist mit einer Spirale eine Kleinigkeit. Wenn Du Mieter bist ist der Vermieter dafür zuständig.

Vielleicht liegt es am Flusensieb in der Maschine, welches du einmal gründlich reinigen müsstest, da sonst das Wasser nicht vollständig abgepumpt werden kann und es dann schnell anfängt zu stinken.

Ich habe das selbe Problem auch seit fast 1 Woche - jeden Tag läuft meist nachts in die Trommel nach faulen Eiern stinkendes Wasser ein - mal mehr mal weniger. Über das Flusensieb wird das dann mühsam mit einer kleinen Schüssel abgeseit. Aber, da es ein Frontlader in einer Einbauküche ist, sickert leider unter der Maschine ebenfalls nach ner Zeit Wasser nach lins vorne durch .Stinkt natürlich auch. Flusensieb von Gorenje könnte momentan nicht sauberer sein, da es ja jeden Tag rausgedreht wird. Am Di kommen die Monteure und ich hoffe, dass sie mit eines Spirale das Abwasserrohr ordentlich durchpusten. Stellt sich mir jedoch immer noch die Frage, warum und woher unten das Wasser kommt? Natürlich hab ich überall Zewa ausgelegt, aber das Wasser läuft immer nur nach links weg. ---- Frage zu der urpsprünglichen Fragestellerin, da hätte ich gerne den Ausgang der Sache erfahren! -------

MinnieMaus0815  26.03.2024, 08:20

Hallo blauetina. Was du beschreibst hört sich an wie meine Waschmaschine🙈

Darf ich fragen was die Monteure (damals😄) herausgefunden haben ?

Vlg Martina

Hallo Texes

Nachdem immer übelriechendes Wasser in die Maschine kommt ist das Schmutzwasser. Vermutlich ist der Ablauf deiner Waschmaschine unter einem Waschbecken oder zusammen mit einer Spülmaschine angeschlossen. Wenn jetzt Wasser vom Waschmbecken oder der Spülmaschine abgelassen wird, wird dieses Wasser in die Maschine gedrückt. Da müsstest du ein Rückschlagventil in den Ablaufschlauch der Waschmaschine einbauen.

Zur Kontrolle solltest du den Wasserhahn deiner Waschmaschine zudrehen. Kommt dann noch immer Wasser in die Maschine, dann kann es mit Sicherheit nur vom Ablauf kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

hoermirzu  09.12.2012, 13:59

Könnte auch sein, man sollte die Nachlässigkeit von Handwerkern nie unterschätzen.