Bosch Geschirrspüler pumpt nach Tausch der Umwälzpumpe nicht ab

Umwälzpumpe - (Haus, Spülmaschine, Geschirrspüler) Gehäuse unten mit Heizstäben und Ablaufpumpe - (Haus, Spülmaschine, Geschirrspüler) Seitenansicht links - (Haus, Spülmaschine, Geschirrspüler)

4 Antworten

Auf dem Bild der offenen Maschine sieht man im linken oberen Bereich einen braunen Bereich der eine Verstopfung mit Fett sein könnte. Das war bei meiner Maschine auch. Hatte das gleiche Modell. Soweit ich mich erinnern kann habe ich das damals von unten mit einem Stück dünnen kabel durchgestochert, da ich Bedenken hatte ob ich das ganze wieder dicht bekomme wenn ich das Tanksystem auseinander gebaut hätte

sjaak
Beitragsersteller

@abbedau,

das Teil habe ich mit Wasser durchgespült. Es sah für mich auch erst verstopft aus ist es aber nicht und stände ja auch nicht im Zusammenhang mit dem momentane Zustand. Gruß Sjaak.

Solche Reparaturen müssen gratis vom Kundendienst gemacht werden, blöd: sie müssen nicht mehr haften.

sjaak
Beitragsersteller

@brido,

die Maschine ist aus 2001. Ich habe die Rep. selbst durchgeführt. Gruß Sjaak

Hallo sjaak

Bei den Anschlüssen der Laugenpumpe ist es egal wie sie aufgesteckt werden.

Dann sprudelt es in dem unteren Siebgehäuse

Das passiert doch weil die Laugenpumpe läuft, oder?

Du hast zwischen Laugenpumpe und Ablauf noch ein Rückschlagventil, das dürfte stecken, oder es fehlt eine Abdeckung der Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

sjaak
Beitragsersteller

@HobbyTfz,

das mit der Pumpe ist mir noch nicht ganz klar. Egal wie die Kabel stecken?? Das heiß es ist auch egal wie rum sie läuft, gegen die Uhr oder mit der Uhr?? Das die Abdeckung des Schaufelrades im Siebkorb noch feht stimmt. Es ist also nicht so das sie einmal so und einmal so läuft, je nach dem wie man die Kabel steckt?? Ich habe vier Steckplätze und zwei Kabelschuhe. wo sie drauf waren kann ich sehen da die anderen beiden Steckplätze noch ganz blank sind. Da nun die ganze Maschine ja fast wieder zusammen ist kann ich wohl noch unten herum überall hinsehen aber wie sieht das Ventil aus?? Ist es auch bestromt?? Vllt habe ich doch noch einen Stecker vergessen?? Die Maschine hat ja mehrfach auf der Seite gelegen. Bringt das so ein Ventil auch schon zum klemmen?? Wenn das Ventil nicht mehr klemmen würde dann wüßte die Maschine dann plötzlich das sie abpumpen darf/kann/soll?? Wäre nett wenn Du mir diese Fragen noch beantworten könntest, bitte. Gruß Sjaak

HobbyTfz  28.01.2013, 19:32
@sjaak

Das die Abdeckung des Schaufelrades im Siebkorb noch feht stimmt.

Ohne diese Abdeckung bringt sie das Wasser nicht weg. Wie die Laugenpumpe angesteckt ist spielt keine Rolle, die Pumpe dreht sich immer in die gleiche Richtung

Das Ventil ist rein mechanisch

sjaak
Beitragsersteller
@HobbyTfz

@HobbyTfz,

danke nochmals für die aussagekräftigen Antworten. Es war tatsächlich nur die Abdeckung über dem Schaufelrad der Laugenpumpe. Gruß nach Austria Sjaak

meine Pumpe war auch fest, habe jetzt nach langem eine neue/gebrauchte Pumpe bekommen, weil die alte wegen fortgeschrittener Korrosion nicht mehr reparabel war. Allerdings finde ich jetzt meine Photos des Kabelbergung an der Pumpe nicht mehr. und bei den vier bzw 5 kabeln gibt es einfach zu viel Möglichkeiten, um alle durchzuprobieren. Den kleinen Stecker konnte ich natürlich zuordnen und das Massekabel ist auch klar; Dann bleiben aber noch drei Kabel (orange, weiss und braun/weiss), wovon zwei an den Motor müssen und einer an den Kondensator.

Hast du noch die erwähnten Photos oder kann mir hier sonst jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, Gruss, Andreas