In der Übergangszeit nach der Ausbildung Arbeitslosengeld 1 und Kindergeld?

2 Antworten

Wenn die dich übernehmen wollen und du ablehnst kommt das einem Abbruch gleich laut deren Auffassung, weil du hättest ja auch dort arbeiten können bis die Schule beginnt.

Daher 3 Monate Sperre und ALG1 kannst du durchaus beantragen, obs genehmigt wird, siehst du wenn du Post bekommst.

DucMan1
Fragesteller

Wie sehe es dann mit Kindergeld aus?

Talfahrt  21.10.2021, 07:02
@DucMan1

Auszug aud dem Netz:

"Solange das Kind arbeitslos ist, wird das Kindergeld nur bis zum 21. Lebensjahr von der Familienkasse gezahlt. Der Bundesfinanzhof stellte klar: Eltern können für Kinder bis 25 Jahre, die einen Ausbildungsplatz suchen, Kindergeld nur dann erhalten, wenn das Kind als ausbildungssuchend beim Arbeitsamt gemeldet ist."

Ich denke aber, dass das KiGe dann mit angerechnet wird und du weniger vom Amt bekommst.

Nein Kindergeld würdest du nicht bekommen und auch kein Arbeitslisengeld 1. Ich habe auch vor Jahren eine Ausbildung abgebrochen und mehr bekommen, aber Arbeitslosengeld 1 stand mir nicht zu. Du würdest Hartz4 bekommen, wenn du unter 25 bist und deine Eltern nicht zuviel verdienen. Ansonsten müssten deine Eltern für dich aufkommen.

DucMan1
Fragesteller

Warum würde ich den kein Arbeitslosengeld 1 bekommen? Beim Kindergeld könnte ich das wohl verstehen, aber für AG1 habe ich doch alle Voraussetzungen 😅

wiegehtes12  20.10.2021, 04:44
@DucMan1

Versuch es ruhig. Wie gesagt bei mir war es so, das ist allerdings schon 13 Jahre her. Kann sich auch mittlerweile was verändert haben. Solltest du es bekommen würdest du aber eine drei Monatige Speere bekommen, wegen dem Abbruch.

DucMan1
Fragesteller
@wiegehtes12

ich werde mal versuchen👍aber ich glaube du hast dich verlesen, weil ich breche ja nichts ab ich habe die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen im Januar 😁

wiegehtes12  20.10.2021, 06:25
@DucMan1

Oh man, wenn man Nachts schon Fragen liest 🤦‍♀️😂