In der Strafkolonie Kafka - Offizier bringt sich selbst um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kafka ticken die Menschen nicht so, wie - zumindest ich - es als "normal" empfinde.

In diesem Sinne:

Der Offizier ist von der Foltermaschine begeistert, hält sie für Kunst und etwas überaus Großartiges. Diese Begeisterung will er auch einmal als Opfer = Teilnehmer dieser Maschinenperformance erleben. Allerdings bleibt ihm das versagt, wenn ich mich recht erinnere, weil die Maschine streikt.

Ist lange her, dass mich Kafka begeisterte und ich viel von ihm las.