In der Schweiz sagen die meisten „Das sei eine Schwanz verlängerung“ wenn sie jemanden mit einen Boliden Auto sehen. Ist das nur Neid?

8 Antworten

Neid spielt, wenn überhaupt,. nur am Rande mit.

Man macht sich eher lustig über Fahrer von sogenannten "Muscle Cars", weil bei denen die sexuelle Attraktivität absolut reziprok zur Attraktivität des Autos ist.

Ich finde es generell immer relativ "amüsant", wenn Leute so etwas behaupten.
Natürlich gibt es Leute die nur für die Raten Ihres Autos arbeiten gehen aber selbst dann - warum ist das eine "Schwanzverlängerung" ?.

Natürlich ist das zum größten Teil der Neid, das ist typisch für Deutschland.

Ein Beispiel: Jemand spart 20 Jahre lang für sein Traumauto z.B einen Audi R8 und freut sich einfach, sein Ziel erreicht zu haben. (Das andere nicht verstehen können, wie es das "Ziel" sein kann, ein teures Auto zu fahren kann ich sogar nachvollziehen).
Aber wo wäre das bitte eine "Schwanzverlängerung" ?.
Woher wissen die Leute denn, die jemanden in so einem Auto sehen, was er dafür geleistet hat ?

In Amerika sagt man "Respekt, der hat es geschafft, da will ich auch mal hin"
In Deutschland heißt es gleich "Papa hat bezahlt - Schwanzverlängerung -.

Der Erfolg ist wie ein Eisberg, man sieht nur das Auto, die Villa, die Rolex.
Der Weg dahin und was man dafür getan hat, liegt darunter und ist für fremde Leute nicht zu sehen.

Von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mich diese Leute amüsieren denn zu 90% würden die Leute - wenn sie das Geld über haben - auch Ihr Traumauto, Traumuhr oder Haus etc. kaufen.

Für mich ist das Neid und mich jucken solche Menschen nicht im geringsten.
Ich sag doch auch nicht wenn ich ein 200.000€ teures Auto fahre und jemandem in einem Golf sehe "Was ein Penner, bestimmt auf ALG2 oder zu dumm richtig Geld zu verdienen", jeder hat andere Ziele, warum sollte ich die verurteilen ?
Man könnte ja auch mal offen drauf zugehen und einfach mal nachfragen, warum jemand so ein Auto fährt oder wie er sich das leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sagt man nicht nur in der Schweiz, auch in Österreich, Italien, Deutschland und auch in anderen Ländern.
Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Bild immer gleich den Leuten in den Sinn kommt. Leider machen die Fahrer, nicht die Besitzer dieser Fahrzeuge nur zu gerne einen auf dicke Hose. Sehr häufig stellt sich aber heraus, nach diesem Auftritt mit dem Luxuswagen, der Party und der Nacht im Luxushotel, bleibt häufig nur noch der Gang zur Bank und um einen weiteren Kredit zu betteln.
Die Leute, sich durch harte Arbeit und nicht durch irgendwelche Betrügereien ihren Wohlstand aufgebaut haben, bleiben meist Bodenständig. Die Fahrzeuge häufig nur ein Mietwagen aus der Region. Jemand der seinen Wohlstand mit harter und ehrlicher Arbeit verdient hat, der hat immer ein Auge auf die Kosten. Er weiß wie lange er dafür gearbeitet hat. Aber im grossen und ganzen tragen nur zweifelhafte Gestalten ihren Wohlstand nach draussen in die Öffentlichkeit. Betrüger, Schauspieler, Politiker, Manager. Alles Menschen die sich nichts von alleine aufgebaut haben. Sie alle haben meist schon bestehende Dinge übernommen.

Ich glaube das ist in den allerwenigsten Fällen Neid. Eher mangelnde Empathie und zum Teil sicher auch Vorurteile oder Dummheit.

In den meisten Fällen können/wollen die Leute nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt die andere Interessen/Hobbies als sie selbst haben. Wenn nun also jemand viel Geld für ein "unnötiges" Auto ausgibt und sich daran auch noch erfreut, dann bekommen manche das Gefühl dies abwerten zu müssen. Das führt dann schnell mal zu den Klassikern a la "gehört eh der Bank", "sicher illegal" oder "kleiner Penis".

Mein Rat an alle: bleibt entspannt, versucht die Gegenseite zu verstehen und im Zweifel einfach ignorieren.

Nein. Es ist tatsächlich so, dass viele so ihr Selbstbewusstsein aufbessern wollen, sie wollen besser dastehen oder zeigen, was sie haben.

Natürlich gibt es auch die Autoliebhaber, das ist was Anderes.

Aber oft ist es nur ein Status Symbol, da passt der Vergleich "Schwanzverlängerung".