In der Schweiz Gardinen Steuer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Niederlanden gab es mal eine Fenstersteuer, die mit Gardinensteuer in Verbindung steht. Näheres sieht hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gardinensteuer

Pokerkitty
Beitragsersteller

Das Verstehe ich nicht so ganz. Die mussten doch steuern zahlen, damit Gardinen da hängen dürfen und passt doch nicht zu der Aussage das sie nichts zu verbergen hatten oder verstehe ich was falsch? 😕

Ibgus  17.08.2021, 00:18
@Pokerkitty

Einfach gesagt: je mehr Fenster jemand hat, desto größer ist das Haus und desto mehr Geld hat derjenige. Und wer mehr Geld hat, sollte mehr Steuern zahlen, war die Logik. Daher wurde pro Fenster eine Steuermenge berechnet. Das hatte auch zu Folge, dass viele Leute einige ihrer Fenster zumauerten, um weniger zahlen zu müssen.

Pokerkitty
Beitragsersteller
@Ibgus

😮 das ist aber eine Frechheit gewesen

Ibgus  17.08.2021, 00:21
@Pokerkitty

Was ist eine Frechheit genau? Dass man mit zu Mauern Steuern sparen konnte? … tja, das war halt eine legale Art Steuern zu sparen 😂. Heute schaffen manche ihr Vermögen ins Ausland um Steuern zu hinterziehen. Ist im Grunde nichts anderes, nur das ist eben illegal.

Pokerkitty
Beitragsersteller
@Ibgus

Ja nee, überhaupt diese Gardinen Steuer. Bin froh das wir das nicht haben. 😁 Das uns das frei steht.

Ibgus  17.08.2021, 00:30
@Pokerkitty

Das war halt für die Verwaltung eine einfache Form, um die Steuerlast zu berechnen. Anders muss man jedes Einkommen, ggf. das Vermögen (falls es eine Vermögenssteuer gibt) berechnen. So konnte man (zumindest dachte man es) das Vermögen einfach schätzen.

Heute ist das einfacher. Die meisten Leute bekommen ihr Geld durch ein Angestelltenverhältnis und das Einkommen wird überwiesen. Da ist es einfach zu sehen, wie viel jemand bekommt. Und Selbstständige / Geschäftsführer führen Buch und müssen ihre Einkünfte auch beim Finanzamt melden, sodass die eine Übersicht haben.

Aber damals war das noch nicht so genau alles mit dem Nachweis. Beispielsweise wenn der Hofschmied etwas verkaufte, gab es kein Beleg, der auch an Finanzamt ging und viele lebten von der Landwirtschaft. Wie sollte man das damals alles nachweisen. Daher ist das eine recht einfache Erhebungsmethode gewesen.

Heute geht die Mehrwertsteuer im Grunde nach dem selben Prinzip. Wer viel hat, kauft viel und zahlt dementsprechend mehr Mehrwertsteuer.

Pokerkitty
Beitragsersteller
@Ibgus

Ja, verstehe aber das sie schon die Fenster zugemauert haben. Bei Kerzenschein im Dunkeln hocken am helllichten Tag, die armen.Danke dir hatte das gehört und wollte das wissen. Gute Nacht 😊

Ibgus  17.08.2021, 00:34
@Pokerkitty

Ja 🙁 man überlegt sich dann halt, braucht die Stube tatsächlich drei Fenster oder reichen auch zwei.

Pokerkitty
Beitragsersteller
@Ibgus

Ja, hätte auch mit Kerze da gehockt 😁

guru61  17.08.2021, 05:18
@Pokerkitty

Genau so wie die Mehrwertsteuer! Kannst du mir mal erklären, warum der Staat von jedem Kauf 19% bekommt? Wenn das die Mafia macht, wandern sie hinter Gitter!
Abgesehen davon, dass das Geld ja schon versteuert ist, nämlich als Einkommen!

Ibgus  17.08.2021, 12:39
@guru61

Naja, der Staat muss ja seine Dienste der Bevölkerung gegenüber auch bezahlen (Schulen, Polizei, Straßen, Rathäuser, etc.). Und dafür braucht er Geld. Anders müsste man jedes Mal für die Nutzung zahlen - Lehrer, Polizisten, etc. wollen ja auch ein Gehalt). Und die Logik des Staates ist, dass diese Leistung jedem zusteht und dass reiche Leute sich daran finanziell mehr beteiligen als arme. Daher sind die Steuern steigend mit mehr Gehalt / Vermögen / Ausgaben via Merhrwertsteuer.

guru61  17.08.2021, 15:11
@Ibgus

Du vergisst eines: der Staat bezieht von deinem Einkommen nicht zu knapp Steuern. Wenn das nicht genügt muss der Staat sparen. In der Schweiz kommt man mit geringeren Steuersätzen und einer MWSt von 2.5 und 7.7 Prozent aus. Soviel besser ist das marode Deutschland auch nicht mit 19%. Die Mafia erpresst Schutzgelder in der Höhe von 10%: Und gerade bei der MWST beteiligen sich die Reichen nicht mehr, sondern weniger! Die 19% tun dem Geringverdiener wesentlich mehr Weh als dem Reichen!