In der Probezeit krank?

6 Antworten

Würdest du Krank zum Betrieb erscheinen (Erkältung) wäre der AG nicht grade froh.

Ich denke wenn du krank bist gleich am morgen den Chef anrufen und sagen, dass du zum Arzt gehst.

Nach dem Arztbesuch den Chef nochmals anrufen und schildern wie lange du krank bist. (Kannst auch sagen, dass du kein Corona hast, speziell die Krankheit die du hast, musst du nicht nennen)

Dann die Krankmeldung unmittelbar zur Firma schicken.

Solltest du nach Ablauf des Attest immer noch krank sein, gehe am besten am Tag wo das Attest abläuft zum Arzt und schicke eine weitere Folgebescheinigung zur Firma, gebe aber telefonisch bescheid, dass du weiterhin Krank bist.

Schlicht und ergreifend , wenn Du während der Ausbildung erkrankst, dann wird der Ausbildungsbetrieb i.d.R. spätestens ab dem 4. Tag Deiner Erkrankung eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung fordern.

Und im Falle irgendwelcher ansteckender Erkrankungen sollte man grundsätzlich zuhause bleiben. Kein Betrieb kann es gebrauchen, wenn die komplette Belegschaft wegen eines Magen-Darm-Infektes ausfällt, nur weil z.B. ein übereifriger Angestellter / Auszubildender meinte er müsse zur Arbeit kommen.

Im besten Fall wird man nicht krank.

Genau das waren auch meine Bedenken letztes Jahr. Positiv denken, alles wird gut.

Leider weiss man nie, wie ein Arbeitgeber dann reagiert. Es kommt ja auch darauf an, wie gross der Betrieb ist bzw. kann jemand anderes deine Arbeit auffangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es im Rahmen bleibt und nach arbeitsvertraglicher Regelung eine ärztliche AU Bescheinigung eingereicht wird, macht es in der Regel keine Probleme. Solltest du allerdings mehrfach im Jahr ausfallen, oder längere Zeit ohne Aussicht auf Besserung, wird das Ausbildungsverhältns sicher rasch gekündigt werden.

Wenn man in der Probezeit krank wird, dann ist man eben in der Probezeit krank. Der AG kann dann natürlich kündigen. Ob er das auch macht, weiß nur er selber.