In der Erste-Hilfe-Ausbilung lernt man, dass beim Anlegen eines Augenverbandes auch das unverletzte Auge abdecken weden soll, wie soll ich das erklären?

2 Antworten

Augen kann man ja in der Regel nicht einzeln bewegen. Schaut man zum Beispiel nach rechts... bewegen sich beide Augen in die selbe Richtung.

Ist ein Auge verletzt und man muss einen Augenverband anlegen, deckt man genau aus diesem Grund beide Augen ab. Man möchte ja verhindern, dass sich das verletze Auge unnötig bewegt (mit dem unverletzten Auge mit-bewegt)

Da sich beide Augen synchron bewegen, wird so verhindert, daß sich das verletzte Auge bewegt.