In der elften Klasse Schule wechseln?
Hey, ich bin seit zwei Monaten (in einigen Tagen sind Herbstferien) in der Q1(elften Klasse) und habe das Bioprofil. Ich fühle mich zwar wohl in der Schule und habe gute Freunde mit denen ich mich verstehe und Spaß habe, doch ich fühle mich im Bioprofil fehl am Platz (nicht wegen den Leuten, sondern wegen dem Fach). Seit der E-Phase (Zehnten) habe ich schon mehrmals versucht mein Profil zum Englischprofil zu wechseln, doch leider ist es unmöglich da der Profil voll ist. Ich habe auch öfter überlegt die Schule zu wechseln, damit ich ein anderes Profil bekomme, doch mich hindert immer etwas. Nämlich habe ich Angst dass ich mich wegen den Leuten oder Lehrerinnen unwohl fühle, und außerdem will ich mich nicht von den Leuten auf meiner jetzigen Schule trennen, da ich die Schule seit Jahren besuche und ich mich dort wohl fühle. Trotzdessen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Schritt wagen muss, da der Profil überhaupt nicht meins ist. Deshalb wollte ich fragen ob man überhaupt noch bei einem jetzigen Schulwechsel das Profil ändern kann und ob der Wechsel für mich ein gute Idee wäre. Bitte gibt mir hilfreiche Ratschläge da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
1 Antwort
Du bist G8? Dann dürfte es eh zu spät sein. Ziehe es durch. Warum hast du nicht ca. 4 Jahre vor dem Abi-Termin gefragt? Da hätte ich geschrieben, dass es berufl. Gymnasien gibt, wo ich die Erfahrung gemacht habe, dass es so gut wie kein Mobbing gibt.
notting
PS: Zur Not kannst du auch mit FH-Reife runter, wenn das letzte Schuljahr vor dem Abi dir so absolut nicht zusagt, aber dorthin versetzt wurdest. Informiere dich beim zuständigen Ministerium.
Tja, warum schreibst du das Bundesland nicht dazu?! Bin mir aber sicher, dass das was ich geschrieben habe in allen Bundesländern gilt (wobei selbst wenn die G8 haben ist z. B. Realschule + 3jähriges berufl. Gymnasium defakto G9).
Bei G8 wurde G9 genommen und etwas komprimiert, weil die dt. Abiturienten angeblich zu alt sind.
Sobald du das erste Schuljahr in einem Gymnasium bist (egal ob direkt nach der Grundschule oder Wechsel nach der Mittleren Reife) ist dein Abi-Jahrgang fix (das meinte ich mit Abi-Termin), außer bei Sitzenbleiben, Krankheits-/Auslandsjahr etc. (und natürlich Abbruch).
notting
Was ist G8 und was meinst du mit Abi-Termin? Ich denke du wohnst in einem anderen Bundesland und bei dir ist das System bisschen anders.