In der Arbeit bei GF einloggen?

8 Antworten

Ich würde für sowas in irgendeiner Form eigene Geräte nutzen. Soll es unbedingt vom Rechner aus sein, dann kann das ein kleiner Computer Zuhause sein auf den man sich Remote schalten kann.

Oder dort einen VPN Server laufen haben und dann eben den Traffic mal da durch routen, ob nur für bestimmte IP-Adressen oder in der Pause eben alles.

Einige Smartphones wie Samsung haben auch Technologien wie DeX, wo du quasi eine Windows ähnliche Oberfläche hast, auf die du von einem Rechner zugreifen kannst.

Direkt mit dem Arbeitsgerät und der Internetleitung des Unternehmens würde ich nicht surfen. Wobei ich bei uns denjenigen kenn, der für die Infrastruktur verantwortlich ist, weiß dass er sowas nicht prüft und ihm das auch egal wäre, genauso dass mein Chef mich dafür nicht kündigen würde.

Ansonsten nix zutun als Fachinformatiker in der Ausbildung? Du kennst vermutlich noch nicht einmal 1% eines 1% von den Themen, von denen du nicht einmal 1% kennst. Es gibt so viel zu lernen, selbst in dem Bereich in dem du bist wird es genug geben und dort angrenzend immer mehr.

Natürlich kannst du der Person, die dich betreut auch sagen, dass du nix zutun hast und nach Aufgaben fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Da musst du selbst einschätzen, die dein Betrieb so drauf ist. Bei uns macht wirklich jeder private Dinge auf dem Arbeitslaptop. Jeder hat WhatsApp und Instagram drauf, sucht zwischendurch mal Kochrezepte für daheim raus oder recherchiert nach Urlaub. Damit hat mein Arbeitgeber auch kein Problem, solange man seine Aufgaben erledigt.

Wenn dein Unternehmen genauso drauf ist, dann kannst du dich auch auf GF aufhalten. Wenn dein Betrieb aber eher streng ist und auf sowas schlecht reagiert, würde ich es nur auf privaten Geräten machen.

Es kann schon sein, dass der Verlauf beobachtet wird. Oft ist privates Surfen ganz untersagt. Alleine schon wegen der Viren.

Warum nutzt Du in der Pause nicht das Handy?

Wenn schon dann auf dem privaten Handy

Nimm doch einfach dein privates Handy.

Mit einem Arbeitsgerät kann das natürlich rauskommen. Da werden alle Vorgänge automatisch protokolliert.