In den Beinen Wassereinlagerungen durch Pille

3 Antworten

Es ist gut möglich, dass du Wasser eingelagert hast. Gerade wenn du sagst, dich nicht anders zu ernähren als vorher und dich regelmäßig sportlich betätigst, liegt es nahe, dass die Pille "daran Schuld" ist.

Es kann sein, dass sich das nach ein paar Monaten von selbst wieder gibt, oft muss sich der Körper erst an den hormonellen Eingriff gewöhnen. Es kann aber auch sein, dass es erst wieder weggeht, wenn du nicht mehr hormonell verhütest.

Von der Dreimonatsspritze (DMS) solltest du allerdings die Finger lassen. Diese lässt sich im Falle von Nebenwirkungen nicht mal eben absetzen. Sind die Hormone einmal drin, bleiben sie da auch, bis sie allmählich wieder abgebaut wurden und das dauert nun mal mindestens drei Monate (eher länger).

Außerdem können die Knochen und die Fruchtbarkeit von der DMS nachhaltig negativ beeinflusst werden.

Wenn du längerfristig verhüten möchtest und das unbedingt hormonell sein soll, dann informiere dich über den Vaginalring oder die Hormonspirale. Es gibt aber auch nicht-hormonelle, langfristige Verhütung (Kupferspirale oder Kupferkette). Das wäre vielleicht besser für dich geeignet, da es hier nicht zu hormonell bedingten Nebenwirkungen kommen wird.

LG

Eine Möglichkeit waer pille wechseln Ich mach das jetzt auch die naechsten Tage da ich auch extrem auseinander gegangen bin in den letzten 6 Monaten (nehme die eloine, wechsle aber jetzt)

Und natürlich geht das Wasser weg nachdem du die Pille absetzt oder sie wechselst ! Einfach entwässernd ernaehren, gesund und viel Sport machen. Das mit dem entwaessern kann leider bis zu mehreren monaten dauern - nicht die geduld verlieren ! Schliesslich will keiner aufgedunsen und voll mit wasser in den beinen rumlaufen, muss doch echt nicht sein.

Ob die Wassereinlagerung wieder verschwindet oder mehr wird, weiß niemand.

Ich habe durch die 3-Monatsspritze nicht zugenommen.

Und Hosengröße 40 ist ja nun nicht wirklich schlimm.