In Beziehung nicht mehr weiter wissen?

2 Antworten

alles im Leben hat seine Zeit. Ihr wart beide jeweils der Erste Partner. Das ist schön und kann herrlich tiefes Vertrauen schaffen.

Aber es ist aus der Mode gekommen. Lust ausleben, alles mögliche zu probieren und sich auszuleben in allen Varianten ist der neue Zeitgeist. Ich habe zwar nicht den Eindruck dass das wirklich glücklich macht. Aber diese Phase hatte ich auch vor meiner Ehe.

Und ihr beide seid jetzt wieder den Zeitgeist seit 2 Jahren (denke mal) treu zusammen. Auch wenn du es so nicht angesprochen hast, stellt sich nun auch die Frage, wie geht es weiter. Soll der jeweils andere nicht nur der erste Sexpartner gewesen sein sondern lebenslang der einzige? War es das mit den dem Sexualleben?

Und ich fürchte, ihr könnt euch das beide nicht vorstellen. Jetzt gäbe es Möglichkeiten des Auslebens und trotzdem die Partnerschaft fortzusetzen (Partnertausch, Swingerclub etc.), aber das kannst du dir nicht vorstellen. Also müsstet ihr das erster = einziger besprechen. Und wenn es für euch beide nicht passt braucht ihr möglichst eine Lösung ohne sich gegenseitig zu verletzen.

Da kann euch aber niemand sagen, was ihr machen sollt. Das müsst ihr aushandeln. Sich trennen und Freunde bleiben, Freunde plus bleiben, offene Beziehung hast du ja schon ausgeschlossen für dich.

Und wenn ihr beide auch "ausgetobt" habt, kann es gut sein, dass ihr wieder zusammenfindet. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Umgekehrt wenn ihr wartet, bis einer von beiden es nicht mehr aushält und fremdgeht mit Wortbruch, Lügen und Verletzungen, dann wird es viel schwerer später nochmals zueinander zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur noch so dahinplätschert und auch keinen Spaß mehr macht, wegen Streit etc solltest du es beenden. Auch wenn du hier fragst , hast du die Entscheidung schon längst getroffen, denke ich.