In Australien leben für 5jahre!?

2 Antworten

Australien wartet nicht auf Leute aus Deutschland, die mal eben Lust auf Tapetenwechsel haben. Und wer noch nie dort war, weiß nicht mal was es bedeuten würde. Wie fließend ist denn Dein Englisch eigentlich?

Rose1472001
Fragesteller

mein englisch ist sehr gut :)

Welch fantasievolle Idee, aber leider weitab von der Realität.

Wenn Dich Australien fasziniert, dann ist das zwar nachvollziehbar, aber Deine Idee ist wenig realistisch.

Du könntest ein Jahr work&travel dort machen, mit der Option auf Verlängerung um ein Jahr, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Dann kannst Du feststellen, ob Du auf Dauer dort leben willst. Dort wird genauso mit Wasser gekocht, wie hier. Das bedeutet, dass das Leben auch dort seine Probleme parat hat, die man meistern muss.

Wenn Du permanent auswandern willst, vergesse die 5 Jahre, dann brauchst Du einen Beruf, der dort gesucht wird und in diesem Beruf solltest Du mehrjährige Berufserfahrung haben. Die Infos findest Du in der Skilled Liste der gesuchten Berufe. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list

Eigentlich werden alle hiesigen Ausbildungsberufe anerkannt. Bei einigen muss man allerdings eine Zusatzausbildung machen und/oder eine zusätzliche Prüfung ablegen.

Die üblichen Punkte, die bei einer Auswanderung relevant sind, wie Sprachtest, Gesundheitstest und ausreichend Geld auf dem Konto, um sich ein Jahr selbst finanzieren zu können, sind ja wohl selbstverständlich.

Die Zeiten, als Australien noch Auswanderer angeworben hat, sind mehr als 50 Jahre vorbei. Heutzutage wird ausgesucht, wer ins Land darf. Also strenge Dich an.

Eine Alternativ-Möglichkeit gäbe es noch, wenn Du hier bei einer Firma arbeitest, die eine Dependance in Australien hat und Du dann (z.B. für 5 Jahre) firmenintern nach Australien versetzt wirst. Aber da sind dann wahrscheinlich einige Bewerber für solche Jobs innerhalb der Firma und Du wirst Dich beweisen müssen.

Alles in Allem bleibt der Tipp, mache working holiday (work&travel) und dann siehst Du weiter. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lachlan  10.06.2021, 08:23

Und denke dabei auch daran, dass Australien wohl erst im zweiten Halbjahr 2022 wieder die Grenzen öffnet.

Lachlan  11.06.2021, 09:12
@Rose1472001

Ich finde, dass das ein guter Weg wäre, um Australien abseits der Touristenpfade kennenzulernen.