In Arabien und Türkei: Haben die Geschäfte da freitags offen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freitag ist schulfrei und die Behörden und Banken haben zu. Auch die meisten Firmen schließen am Freitag. Viele Geschäfte haben aber auf, weil es kein so strenges Ladenschlussgesetz gibt und bei Muslimen kein Gesetz existiert, dass man am Freitag nicht arbeiten darf. Man soll hat nur mittags zum Freitagsgebet gehen.

Das zu arabischen Ländern. Türkei weiß ich nicht.

Es ist ja kein Feiertag. Am Vormittag wird lange gebeten, aber Geschäfte bleiben offen.

Ja, warum denn nicht? - Der Freitag ist nur der Gebetstag an dem Muslime am Morgen ihre Moschee aufsuchen. Ansonsten geht der "graue", oder auch etwas farbigere Alltag weiter. Nicht alle Menschen sind so bevorzugt, wie im reichen, sozialen christlichen Teil der Welt.

Freitag ist KEIN Feiertag! Er gilt als heilig, ja, aber die Leute gehen da einfach in die Moschee und beten! In der Türkei sind die Geschäfte JEDEN TAG offen ^.^

Ja die haben geöffnet.