In 15 Jahren eigenes Haus bauen?
Moin, glaubt ihr, dass man in 15 Jahren als Gutverdienender noch bauen kann?
Ich bin gerade 19 und mache ein duales Studium. Ich werde mit Sicherheit später gut verdienen (Bin später verbeamtet). Aber in 10-20 Jahren noch an Eigentum zu kommen, wird mit Sicherheit immer schwerer auch mit gutem Gehalt.
Wie seht ihr das?
Wie wird die Mittelschicht und die 4 köpfige Familie mit normalen Einkommen in 15 Jahren leben?
Was sind eure Ziele?
8 Antworten
Ja das kann man schaffen. Man muss aber sein Ziel vor Augen halten und schon jetzt sparen, sparen, sparen und sein Geld anlegen. Anders wird es sehr schwer und alleine erst recht. Also am besten einen Partner haben, der auch Geld verdient und mitspart. Also ja, es ist möglich mit viel Ehrgeiz und Willen, aber es ist schwer.
Ehrgeiz und Willen ist nutzlos, wenn das notwendige Einkommen und das Eigenkapital fehlt.
Dazu musst du auch die Bevölkerungsentwicklung sehen. Die geburtenstarken Jahrgänge bis 1968 sind dann 63. Damit wird noch nicht viel Platz gewonnen sein.
Damit wird es schwer werden, denn du wirst viel Konkurrenz um eine Immobilie mit wenig Bauland haben.
Je nach Ort ist Angebot und Nachfrage der Schlüssel. Aber die jetzige Großelterngeneration wird wohl Wohnraum vererben und vielleicht ist da was bei. Vielleicht mit Abbruch und Neubau, wie ich es immer mehr sehe.
Warum willst du dir "bauen" antun ? Kaufe eine fertige Immo. Das wirst du schaffen. Dazu brauchst du auch keine 15 Jahre. Wer mit 30 kein Eigentum hat, wird es danach wahrscheinlich auch nicht haben. Warum 1.000,- Euro Miete wenn man es sinnvoller investieren kann.
Mit 45 wird er sich keine Immobilie mehr kaufen / finanzieren können. Deine Immobilienvorstellungen sind aus meiner Sicht völlig weltfremd.
Vorher bestimmt nicht, denn ohne Eigenkapital brauchst Du erst gar nicht bei der Bank an zu klopfen. Das muß erst angespart werden und dazu wird er einige Zeit benötigen.
Die Hauspreise werden sich nicht groß ändern. Die Zinsen werden vermutlich auch eher niedrig bleiben, zumindest sagen des die meisten Finanzdienstleister.
Was teuer wird sind Grundstücke. Daher kommt's also stark drauf an wo du bauen willst und wie viel qm du willst...
ch werde mit Sicherheit später gut verdienen (Bin später verbeamtet).
Mit A 9 /A 10 kannst du kein Haus bauen.
Was sind eure Ziele?
Ich bekomme in 2 Jahren eine Pension nach A 13. Das ist für mein Gesamteinkommen aber nur ein Nebengeräusch. Ich wohne seit meinem 28. Lebensjahr im eigenen bezahlten Haus.
Das wirst du schaffen. Dazu brauchst du auch keine 15 Jahre.
Das kommt doch ganz darauf an wieviel man verdient und wieviel zum Sparen übrig bleibt.
Als Beamter hat er zwar ein sicheres Einkommen aber zum Sparen wird zunächst nicht viel übrig bleiben, daher sind Deine 15 Jahre sehr optimistisch. Ich meine daß er erst nach 25 Jahren sich nach einem Haus umsehen kann, denn erst dann wird er die Voraussetzungen für eine eigene Immobilie erfüllen, es sei denn sie sind zu zweit und habe ihre 5.000 bis 6.000€ netto im Monat. Dann kann es durchaus etwas früher werden. Dennoch wird ein Haus für die heutige Jugend eher ein Traum bleiben, denn die Preise werden in der Zeit in der er sparen wird noch weiter steigen und somit unerreichbar.