imprägnierspray für rauleder - gibts da unterschiede?

5 Antworten

In reinen Imprägniersprays dürfte kein Wachs enthalten sein. Woly Protector 3x3 ist ein Leder Intensivimprägnierungsmittel, welches Du auf Rau- wie auch auf Glattleder benutzen kannst, auch Textileinsätze sind kein Problem (kein Kunstleder und kein Lack!!!). Momentan sind auch viele Stiefelmodelle aus Nubukleder mit glattpolierter Spitze in Mode. Für solche Modelle empfehle ich Woly Combi Spray, das Nubukleder mit einer Raulederbürste wieder aufrauen und die Spitze mit einer Glanzbürste wieder polieren.

 - (Schuhe, shoppen, Leder)  - (Schuhe, shoppen, Leder)

Ich empfehle immer gerne die Produkte von Collonil. Das Nubuk und Velour Classic wäre hier die richtige Wahl. Imprägniert, frischt die Farben auf und pflegt Rauleder. Langanhaltender Schutz vor Nässe und Verschmutzungen. Es erhält den samtweichen Faserflor und hält das Leder weich, geschmeidig und atmungsaktiv. Verhindert die Bildung von Schnee- und Wasserrändern und erhält die ursprüngliche Optik.

Exelent ist die Antwort von Nappalan und auch Seismik hat recht! Ich würde nur keine billigsprays empfehlen, denn die enthalten zu viel Silikon, was wiederum ein Velourleder verklebt. Viel Freude mit den Schuhen.

Imprägnierungen können auf Silikonbasis oder Fluorbasis sein. Silikon ist günstiger hält aber nicht so lange und Fluor ist teurer - klebt aber nicht und erhöht auch nicht die Schmutzempfindlichkeit und ist bei Rauleder ohne Veränderung des Glanzes gut einzusetzen. Ein sehr großer positiver Nebeneffekt ist bei den Flourhaltigen Produkte (Scotchgard) die besondere Öl- und Fleckabweisung. Das Leder ist darum nicht nur hydrophob (wasserabweisend) sondern auch olephob (ölabweisend). Aber nichts falsch machen bedeutet trotzdem erst bitte imprägnieren wenn das Leder imprägnierungsbedürftig geworden ist. Das kann jeder - auch der nicht Fachmann - sofort erkennen. Sinkt Feuchtigkeit (Regen,Spucke) in das Leder ein (Benetzung) und perlt nicht ab, braucht das Leder eine Imprägnierung. Perlt Wasser etc. ab und bildet sich kein dunkler Fleck ist auch keine Imprägnierung notwendig. Zu häufiges Imprägnieren macht Leder strohig und trocken. Etwas Leben und Luft zum Atmen soll es schon noch haben.

ich würde schon an deiner stelle das spray für wildlederstiefel kaufen.....nich das, wenn du ein anderes Imprägnierspray für glatte flächen od so nimmst, dass sich das rauh od wildleder verklebt u nachher nich mehr schön aussieht....

Bei Sprays für Glattleder können Mittel drinnen sein,die das Leder zum glänzen bringen,was ja beim Wildleder(Rauhleder) nicht erwünscht ist.