was ist eine überkritische masse?

1 Antwort

AtomBomben werden quasi mit einem einzigen NeutronenStrahl gestartet, weil in einer KettenReaktion durch die AtomSpaltung immer mehr Neutronen freigesetzt werden. Ist der 'Klumpen' aus spaltbarem Material groß genug, werden in der Folge immer mehr Atome gespalten, statt das die Neutronen 'ungenutzt' aus dem Klumpen heraus fliegen.

Allerdings kommt es auch zu spontanen Spaltungen, die auch Neutronen freisetzen. Das hat Vor und Nachteile: Man braucht zum Start keine extra NeutronenQuelle, kann aber nicht beliebig viel spaltbares Material auf einem Haufen lagern! Die minimale Masse für eine selbstinduzierte Explosion ist die kritische Masse, die bei jedem Isotop anders ist, wenn es überhaupt spaltbar ist.

Die 2. AtomExplosion wurde letztlich dadurch ausgelöst, dass man 2 UranKlumpen mit großer Geschwindigkeit, durch eine chemische Explosion, aufeinander geschossen hat. Die beiden Klumpen waren unterkritisch, zusammen waren sie aber überkritisch. Man war sich so sicher, dass das klappt, dass es für diese Konstruktion keinen TestLauf gab.