impingement schulter jemand schon hinter sich?

2 Antworten

Ich habe das im Wege von entsprechenden Übungen wegbekommen:

  • Außenrotation:

Nimm ein Gummiband und befestige das auf Hüfthöhe irgendwo. Dabei dehnst Du jetzt das Gummiband durch die Außenrotation des gebeugten Unterarms. Dabei liegt der Oberarm zu jedem Zeitpunkt am Körper!

  • Innenrotation

Gleiche Übung, nur dass nach innen gegen den Widerstand des Gummibandes rotiert wird.

  • Seitheben des gestreckten Arms gegen den Widerstand des Gummibands
  • Gummiband in Schulterhöhe irgendwo befestigen, Blick zur Befestigungsstelle, Gummiband nun mit beiden gestreckten Armen dehnen, so dass der obere Rücken angespannt wird
  • Oberarm ist vom Körper zur Seite abgespreizt, Unterarm guckt nach vorn, jetzt das vor Dir befestigte Gummiband durch das Aufrichten des Unterarms dehnen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schulter wurde zunächst mit Hyaluronsäureinjektionen behandelt, die gefühlt nichts gebracht haben. Anschließend war ich bei der Physiotherapie, die allenfalls geringfügige Fortschritte erzielte.

Geholfen hat dann ein geduldiges Aufbautraining für die Rotatorenmanschette, weil die Ursache (ziemlich sicher) in einer muskulären Dysbalance lag, wie sie bei Schwimmern häufig auftritt. Natürlich habe ich auch mein Training entsprechend umgestellt und den auslösenden Faktor eliminiert.

War allerdings eine sehr langwierige Geschichte.