Impfungen?

3 Antworten

Die untersuchende Ärztin meinte die Immunität ist schwach und daher sollte ich lieber eine Auffrischung machen.

Das kann passieren, und wenn du mit an dem Zeug erkrankten Patienten in Kontakt kämst, wäre es nicht so ungefährlich.

Der Impfschutz nach 2 Impfungen gegen Masern in der Kindheit liegt m.E. bei ca. 99%, sodass bei 1% der Menschen kein Impfschutz besteht. Diesen bleibt dann die Masern nur durch die Herdenimmunität erspart. Da du wohl bisher da dazugehörst, wäre eine weitere Impfung durchaus gut.

Ist es aber nicht gefährlich mit fast 18 Jahren sich gegen Masern und Windpocken zu impfen

Wenn du bereits erfolgreich geimpft wurdest, dann wird dein Körper den Impfvirus schneller bekämpfen. Du erhältst einen abgeschwächten Virus gespritzt, sodass das Immunsystem den beseitigen muss. Das sollte aber kein Problem sein, außer wenn du eine Gegenanzeige hast (du kannst ja die Packungsbeilage lesen)

wenn ich als Säugling bereits 3 mal geimpft worden bin?

bei gesunden Kindern impft man nur 2 mal. Hast du eine Immunschwäche?

Ist es normal, dass die Immunität mit den Jahren Nachlässt?

Frag einfach die Ärztin. Als Krankenschwester ist es aber doch nicht ungewöhnlich, dass man das auffrischt.

Sehr kurze Antwort: Ja, ist normal, dass der Impfschutz bei manchen Impfungen nachlässt.

Und deshalb ist es dann auch sinnvoll diese Impfungen auffrischen zu lassen.

Ist es aber nicht gefährlich mit fast 18 Jahren sich gegen Masern und Windpocken zu impfen,

Nein, gefährlich ist es, diese Krankheiten als Erwachsener zu bekommen. Die Impfung piekst kurz und man fühlt sich vielleicht 1-2 Tage schlappt, das wars dann aber auch.

Impfungen sind nicht gefährlich. Die Infektionen sind gefährlich und könnten dich töten.