Impfung gegen Japanische Enzephalitis bei Thailand Reise?

2 Antworten

Ich sage es mal so: Die Impfung gehoert nicht einmal zu den Standardimpfungen fuer thailaendische Kinder. Die leben aber staendig hier, ein Tourist hingegen nur ein paar Wochen.

Ich reise seit 19 Jahren 1-2x jährlich nach Thailand und habe mich noch NIE speziell gegen irgendetwas impfen lassen. Auskunft des hiesigen Tropeninstituts vor meinem allerersten Urlaub: Der Impfschutz, wie für unsere Breiten empfohlen, reicht völlig aus! Die meisten Tropenkrankheiten wie z.B. auch Malaria sind in Thailand längst kein Thema mehr, und von einer Japanischen Enzephalitis und spezieller Gefährdung durch diese habe ich noch nie gehört.
Ihr reist sowieso nur in Touristengebieten, da braucht es keine speziellen Vorkehrungen. Lediglich wenn ihr in Urwaldgebiete an den Grenzen Thailands im Norden reisen würdet, hieße es eventuell Aufpassen, aber das ist ja hier nicht der Fall.
Mückenspray: Lasst alles zu Hause was hier angeboten wird! In Thailand gibt's in jedem 7-Eleven Geschäft - von dem ihr mindestens eines in der nächsten Umgebung eurer Unterkunft haben werdet, denn die gibt's teils mehrfach in jeder Straße - ein höchst effektives und obendrein wohlriechendes Mückenspray, das zudem spottbillig ist (siehe Foto)!
Je nach Region kann ein Moskitonetz praktisch sein; für deine angegebenen Reiseziele sehe ich aber auch hier keine Notwendigkeit. Bei der Familie meiner Ehefrau im Isaan dagegen bin ich froh über ein solches; aber da sind die Häuser auch nicht so dicht wie ein Hotelzimmer.
Ansonsten bleibt mir nur euch einen schönen Urlaub zu wünschen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Impfung, Thailand, Mücken)