Impfung gegen Japanische Enzephalitis bei Thailand Reise?
Hallo,
mein Freund und ich reisen Anfang September nach Thailand (Koh Phi Phi, Ao Nang, Ko Samui und Koh Phangan).
Wir waren bereits beim Arzt. Empfohlen wurde uns eine zusätzliche Hepatits A, Typhus, Tollwut und Japanische Enzephalitis Impfung.
In unserer Region ist die Impfung gegen Japanische Enzephalitis gerade jedoch wenig bis gar nicht vorhanden, weswegen wir diese Impfung wohlmöglich gar nicht bekommen können.
Hattet ihr euch bei Reisen nach Thailand oder generell SOA gegen Japanische Enzephalitis geimpft? Oder würde im Notfall die Benutzung von Mückenspray und Mückennetzen über dem Bett ausreichend sein?
Über eine Antwort würde ich mich freuen:)
3 Antworten
Ich reise seit 19 Jahren 1-2x jährlich nach Thailand und habe mich noch NIE speziell gegen irgendetwas impfen lassen. Auskunft des hiesigen Tropeninstituts vor meinem allerersten Urlaub: Der Impfschutz, wie für unsere Breiten empfohlen, reicht völlig aus! Die meisten Tropenkrankheiten wie z.B. auch Malaria sind in Thailand längst kein Thema mehr, und von einer Japanischen Enzephalitis und spezieller Gefährdung durch diese habe ich noch nie gehört.
Ihr reist sowieso nur in Touristengebieten, da braucht es keine speziellen Vorkehrungen. Lediglich wenn ihr in Urwaldgebiete an den Grenzen Thailands im Norden reisen würdet, hieße es eventuell Aufpassen, aber das ist ja hier nicht der Fall.
Mückenspray: Lasst alles zu Hause was hier angeboten wird! In Thailand gibt's in jedem 7-Eleven Geschäft - von dem ihr mindestens eines in der nächsten Umgebung eurer Unterkunft haben werdet, denn die gibt's teils mehrfach in jeder Straße - ein höchst effektives und obendrein wohlriechendes Mückenspray, das zudem spottbillig ist (siehe Foto)!
Je nach Region kann ein Moskitonetz praktisch sein; für deine angegebenen Reiseziele sehe ich aber auch hier keine Notwendigkeit. Bei der Familie meiner Ehefrau im Isaan dagegen bin ich froh über ein solches; aber da sind die Häuser auch nicht so dicht wie ein Hotelzimmer.
Ansonsten bleibt mir nur euch einen schönen Urlaub zu wünschen!

Habe damals quasi alles an Impfungen mitgenommen (u.a. die japanische Enzephalitis).
Ich bin kurz vor Corona für einen kompletten Monat dort gewesen (Nov2019 um ein 1monatiges Fahrverbot so angenehm als möglich zu skippen ;-) ).
Insgesamt gibt es eine Vielzahl mehr oder weniger sinnvoller Impfungen. Habe selbst die 3 Monate vor Abreise einen regelrechten Impf-Marathon gegen ich glaube 6-9 unterschiedliche Themen mit je bis zu 3 Impfterminen hingelegt.
Es lohnt dabei sehr seine Krankenkasse zu prüfen, denn während ich damals mit über 1000€ für die Impfungen welche eigentlich keine Kassenleistung sind in Vorkasse gehen musste, habe ich sie nach einreichen der Privatärztlichen-Abrechnungen vollumfänglich von der Barmer erstattet bekommen (...welche dies kurz zuvor als freiwillige Mehrleistung an ihre Kunden in einer Satzung entschieden hatte). Insbesondere würde ich dringend zu Hep-A/B sowie Tollwut raten. Des weiteren habe ich in diesen Rechnungswust auch gleich (Frechheit siegt) jene für Malariatabletten, Kohletabletten etc. mitgegeben und ebenfalls von der KraKa erstattet bekommen.
Moskitospray solltest du vor Ort kaufen - über unser Autan etc. lachen sich die Viehcher dort tot und schnupfen das höchstens auf. Im 24/7 (Supermarkt) nimmst du dort das überall vertretende Rosafarbene und bist damit gut bedient (...wenngleich ich vermutlich die Inhaltsstoffe nicht kennen will).

Ich sage es mal so: Die Impfung gehoert nicht einmal zu den Standardimpfungen fuer thailaendische Kinder. Die leben aber staendig hier, ein Tourist hingegen nur ein paar Wochen.