Impfflicht Für alle Februar 2022?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

4 Antworten

Nein

Nein, es sollte meiner Ansicht nach die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen sein ob er sich impfen lässt.

Davon abgesehen haben wir gar nicht die Möglichkeit eine Impfpflicht durchzusetzen.

Bluemie  01.12.2021, 12:31
Davon abgesehen haben wir gar nicht die Möglichkeit eine Impfpflicht durchzusetzen.

Da streiten sich aber die Verfassungsrechter.

Du musst hier aber unterscheiden zwischen Impfpflicht und Impfzwang. Ein Impfzwang ist sicherlich nicht durchsetzbar laut GG Artikel 2 (2). Bei einer Impfpflicht sieht die Sache aber schon deutlich anders aus. Man kann wahrscheinlich von Weigerern durchaus empfindliche Bussgelder verlangen.

Wonderwok  01.12.2021, 13:04
@Bluemie

Naja ich meine das nicht aus Sicht eines Verfassungsrechtlers, sondern rein logistisch.

Es gibt ja wahrscheinlich keine Kartei, wo alle geimpften und ungeimpften Personen drinnen stehen, sonst könnte man ja auch konkrete Angaben über die Impfquote machen.

Also müsste man sich bei jeden Bundesbürger nach nen Nachweis erkundigen (was schon extrem schwer wird) und die dann auch bei Schätzungsweise 20 Mio Leuten durchsetzen.

Meine Bedenken sind, dass man das schlicht und ergreifend nicht umsetzen kann.

Bluemie  01.12.2021, 13:16
@Wonderwok

Oh sorry.

Aber da gebe ich Dir komplett recht. Mir fällt auch nichts ein, wie man das logistische Problem lösen kann.

Vielleicht, indem man bei seiner jeweiligen Krankenkasse den Nachweis erbringen muss?

Auf jeden Fall gibt das ein verwaltungstechnisches Problem. Und bei unserem Digitalisierung-Entwicklungsland sicherlich ein fürchterliches Chaos.

Nein

Ich bin eindeutig für das Impfen. Impfgegener widern mich regelrecht mit ihrer Ignoranz und Egoismus an.

Trotzdem bin ich gegen eine Impfpflicht. Ich befürchte, das würde unser Land noch mehr spalten.

Für effektiver halte ich eine konsequente Umsetzung von 2G und 3G-Regeln. Impfgenern muss praktisch alles so unerträglich wie möglich gemacht werden. Notwendige Corona-Tests sollten von Ungeimpften unbedingt bezahlt werden und zwar mindestens für 50 Euro pro Test. Diese 10 Euro (200 Euro im Monat) sind doch lächerlich und schmerzen viele sicherlich finanziell überhaupt nicht. Überlegenswert wäre auch ein höherer Beitag für Ungeimpfte bei Krankenversicherungen, sozusagen als Risikoaufschlag.

Wir in Österreich machen es eh vor.

Denke daher dass die Deutsche Regierung noch warten wird wie das in Österreich funktioniert und wie die Resonanz der Bürger sein wird. Daraufhin wird entschieden.

Nein

Wäre wünschenswert, ja! Aber eine Pflicht wird nicht kommen ... aber halt Beschränkungen für die Ungeimpften! Was ja auch richtig und gut ist! :-)

RainOne101  01.12.2021, 16:12

Also bist du nach der Impfung sicher unterwegs, erkundige dich bitte über die Wirkung der Impfstoffe und dann überlege nochmal.