IPv4 Adresse ändert sich nicht mehr?!?

2 Antworten

Noch bis Janaur 2022 hatte sich die öffentliche IPv4 täglich geändert. Die Frage ist also wieso es das seit Februar 2022 plötzlich nicht mehr tut?

Möglicherweise hat der Provider die Zwangstrennung abgeschafft, weil sie komplett überflüssig ist. Das ist ein Relikt vergangener Zeiten.

Bruos
Beitragsersteller

Spielt es eine Rolle ob es sich hierbei um DS-Lite handelt oder nicht? Ich habe DS-Lite und soweit mir bekannt ist wird die vergebene IPv4 mit mehreren geteilt. Du meinst also durch die Abschaffung der Zwangstrennung bleibt die IP immer gleich?

franzhartwig  28.03.2022, 22:42
@Bruos
Spielt es eine Rolle ob es sich hierbei um DS-Lite handelt oder nicht?

Nicht zwingend.

Ich habe DS-Lite und soweit mir bekannt ist wird die vergebene IPv4 mit mehreren geteilt.

Richtig.

Du meinst also durch die Abschaffung der Zwangstrennung bleibt die IP immer gleich?

Sie bleibt mindestens bis zur Neuverbindung oder bis zum Routerneustart gleich, wenn man einen DSL-Anschluss hat. Wenn man einen Kabelanschluss hat, bleibt sie in der Regel auch nach dem Neustart des Routers gleich.

Was für einen Anschluss hast Du?

Bruos
Beitragsersteller
@franzhartwig

Hey danke für die detailreiche Antwort.

Ich habe einen Kabelanschluss mit DS-Lite. Wie du bereits angemerkt hast ändert sich die IP auch dann nicht wenn der Router neu gestartet wird. Für mich war es halt verwunderlich, dass die IPv4 seit ca. Februar sich plötzlich nicht mehr geändert hat, weil bis dahin diese sich normalerweise fast täglich änderte.

franzhartwig  30.03.2022, 20:04
@Bruos
Ich habe einen Kabelanschluss

Bei einem Kabelanschluss wird die IP-Adresse per DHCP vergeben und ändert sich auch bei einem Neustart des Routers in der Regel nicht.

Für mich war es halt verwunderlich, dass die IPv4 seit ca. Februar sich plötzlich nicht mehr geändert hat, weil bis dahin diese sich normalerweise fast täglich änderte.

Das ist für einen Kabelanschluss sehr ungewöhnlich. Der einzige nennenswerte Anbieter von Kabelanschlüssen ist Vodafone. Die machen schon lange keine tägliche Zwangstrennung mehr. Insofern ist es eher eigenartig, wenn sich die Adresse bis vor kurzem täglich geändert hat.

Bei meinem Provider habe ich auch gut mal für zwei Monate dieselbe IP. Das kann durchaus mal passieren.

Eine statische IPv4-Adresse wird es jedenfalls nicht sein, niemand schenkt dir die einfach so.

Eventuell teilst du deine öffentliche IPv4-Adresse mit anderen Kunden, wobei ich dort nicht weiss, wie lange dies dieselbe bleibt.

OhMiaMiaJa  28.03.2022, 14:54

Doch, er hat ne statische IP. Dass die für immer statisch und nicht shared ist, sagt ja keiner.

Bruos
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Verstehe. Die Frage ist dann wieso das plötzlich so ist, weil wie erwähnt noch bis Anfang 2022 täglich eine neue IP vergeben wurde. Hat evtl. die IPv4 Knappheit damit was zu tun? Oder ist es nicht eher umgekehrt, das gerade wegen der IPv4 Knappheit eine dynamische Vergabe mehr Sinn macht als statische?

Bruos
Beitragsersteller

Weiß jemand hier nach welchem Prinzip die IP's verteilt werden? Es ist halt komisch, einige bekommen täglich eine neue (wie ich noch vor einem Monat), du sagst es kann Monate dauern bis diese sich ändert. Ich habe mal gelesen das es bis zu einem Jahr dauern kann, aber das kann doch nicht sein, oder?

Lezurex  28.03.2022, 15:02
@Bruos

Wie die verteilt werden, ist vom Provider abhängig.

franzhartwig  28.03.2022, 22:45
@Lezurex

Es kommt vor allem auch die Anschlusstechnologie an. Wenn Du einen DSL-Anschluss hast, wird die IP-Adresse beim Aufbau der PPPoE-Verbindung per IPCP bzw. IP6CP verteilt. Bei einem Kabel-/DOCSIS-Anschluss wird sie per DHCP Verteilt. Bei FTTH-Anschlüssen kommt es darauf an, ob das Ethernet oder PPPoE ist. Bei Ethernet ist es DHCP, bei PPPoE ist es IPCP bzw. IP6CP.