Imparfait oder Passé Composé? - Tipps?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauch: kurzgefasst nimmst du das imparfait, wenn die Handlung eine Rahmen- oder Hintergrundhandlung/-beschreibu ng (z.B. Personen, Orte oder Landschaften beschreibt), Begjeitumstände der Handlung gibt ist oder wenn sie immer wieder in der gleichen Form abläuft. • Was WAR?

• Was war gerade?

• WIE war es?

Signalworte für das ‚imparfait’: • toujours (immer)

• souvent (oft)

• tout le temps (die ganze Zeit)

• le matin (morgens)

• le soir (abends)

• quand (.. jedes Mal, wenn..)

Wenn die Handlung an sich dargelegt wird, sie also aus aufeinanderfolgenden Handlungen besteht, die immer neu einsetzend sinnd, nimmt man das passé composé. • Aktion/Handlung und genaues Datum

• plötzlich oder neu einsetzende Handlungen oder Geschehnisse:

• aufeinanderfolgende Handlungen:

• Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen sind:

• Handlungen, die sich in der Vergangenheit nur einmal abgespielt haben:

• Was ist PASSIERT?

• was ist dann passiert, und dann und danach....?

Signalworte: • tout à coup (plötzlich)

• d'abord (zuerst)

• après (dann)

• puis (dann)

• ensuite (danach)

• enfin (endlich)

• ce matin ( heute Morgen)

• ce soir (heute Abend)

• ce jour-là (an diesem Tag)

• quand (als)

Das sind nur einige Beispiele, die darauf hinweisen, dass eine bestimmte Handlung nur in einer Reihenfolge des Handlungsgerüsts stattfindet

Ein gesamter Text könnte lauten:

Marc habitait à Paris. (Hintergrund)

Un jour, il s'est mis en route pour aller à Rouen. (neu einsetzend)

Il s'est acheté un ticket pour le train.(neu einsetzend)

Puis, il a dit au revoir à ses parents. (neu einsetzend)

Ils n'étaient pas très heureux (Zustandsbeschreibung)

parce que Marc était trop jeune. (Hintergrund)

Mais à la fin, Marc est arrivé sain et sauf (gesund und munter) à Rouen. (neu einsetzend

Duponi  07.11.2012, 10:20

das solltest du langsam als Tipp verewigen :-)

Johrann  08.11.2012, 10:06

vielen Dank für das *

Also passé composé ist ein verb MIT pronomen in der Vergangenheit z.B.: manger- j'ai mangé,offre- j'ai offert, vois- j'ai vu u.s.w . NICHT verwechseln mit participe passé, was eigentlich fast das Gleiche ist aber OHNE Pronomen z.B.: marcher- marché, remplir-rempli u.s.w.

Ach und gib doch sonst mal Imparfait bei Wikipedia ein, da hab ich mal darüber gelesen.

Chimear1
Fragesteller

Danke!