Immobilien werden immer teurer, sind kaum noch zu bezahlen. Muß sich der Großteil unserer Nachkommen damit abfinden, daß sie sich niemals Eigentum leisten kann?

7 Antworten

"Ich spreche ja nicht von einem gut verdienenden Ehepaar, sondern von jemanden der gerade 20 oder 21 ist und die Ausbildung gerade beendet hat."

Ein nicht gut verdienendes Paar hat auch früher keine Immobilie gekauft. Bei 20-21 jährigen war das auch nicht anders. Kauf frühestens ab 30+

Heute ist der Immobilienmarkt in Deutschland sehr unterschiedlich verteilt. Aber auch jetzt kann sich ein 20-21 jähriger i.d.R. keine Immobilie leisten wenn er nicht von den Eltern unterstützt wird. Ein schlecht verdienendes Paar will auch heute lieber zur Miete wohnen.

Deutschland besteht nicht nur aus teuren Großstädten wie M, HH, D, K, B. Dazwischen liegen viele interessante Immobilien die man sich problemlos leisten kann, wenn man zwischen 2.000 und 4.000 netto verdient.

Außerdem, was hast du gegen Erben ? Ich habe meine Immobilien auch nicht nur für mich gekauft, sondern auch für die Zukunft meiner Erben. Ich hatte das Glück immer sehr gut zu verdienen und habe sie mir auch für meine Altersversorgung gekauft. Zudem wird bei mir schon zu Lebzeiten "vererbt". Warum auch nicht, denn meine Kinder sollen es gerne einfacher im Leben haben können. Sie tun ja auch selber etwas dafür und liegen nicht nur auf der faulen Haut.

Nö, das wird sich ab 2025 drastisch ändern wenn die Nachfrage wegen des demografischen Wandels zurückgeht.

Das Immoblien immer teurer werden hat auch politische Gründe. Der Staat hält die Hand auf bei der Grunderwerbssteuer. Warum ein Notar prozentual zur Kaufsumme bezahlt werden muss wissen auch nur die vielen Juristen im Bundestag.

Ständig neue Verordnungen zu Brandschutz und Wärmeschutz machen das bauen auch sehr teuer. Die Parteil Bündis90/Grüne möchte bauen ja noch teurer machen mit der Pflicht zu Solaranlagen auf dem Dach. Da sollte man mal überlegen was man da eigentlich wählt.

Zusätzlich sollen Käufer von Eigentumswohnungen auch noch den sozialen Wohnungsbau mitfinanzien wegen den Quoten für Sozialwohnungen bei Erschließungsträgern. Die dürfen dann auch noch Spielplätze usw. bezahlen und legen das natürlich auf den Kaufpreis um.

Es gibt aber auch Gebiete in Deutschland wo man sehr günstig Wohneigentum bekommt. Da möchte nur keiner Wohnen.

Hallo albatroz1102,

ja, wir wohnen in einer wunderschönen Gegend in Oberbayern, München ist in ca. einer Stunde, je nach Verkehr per Auto erreichbar, mit dem Zug 45 Minuten und ist sehr begehrt.

Die Nachfrage ist höher als das Angebot.

Die alten Häuser werden inzwischen je nach Grundstücksgröße zwischen 800.000 EUR und über eine Million gehandelt. Es gibt noch kleine Grundstücke mit alten Häusern, aber auch 580.000 EUR, ohne Keller, noch nie saniert. Da kann man das alte Haus nur abreißen, neu bauen mit einem Minigrundstück - irre.

Wenn überhaupt noch Baugrundstücke vorhanden, sind sie für "Normalos" oder junge Familien unbezahlbar.

Leider : (.

Liebe Grüße

Hallo albatroz1102,

Ich gehe mal schwer davon aus dass es so kommen wird und sich nur noch Leute mit einem Nettoeinkommen von 4000-5000€ aufwärts ein Eigenheim leisten können. Es ist ja momentan schon fast soweit. Ich denke in ein paaar Jahren brauchst du schon 5000€ und aufwärts an Einkommen damit das zu stemmen ist.

Gruß Markus