Immer Schleim im Rachen?
Hey, frohe Weihnachten erst mal an alle die feiern.
Ich habe seit längerem ein Problem und zwar räuspere ich mich oft, keine Ahnung ob es Gewohnheit geworden ist oder es wirklich sein sein muss. Habe immer Schleim im Hals, der ist klar manchmal fast weißlich. Ich rauche nicht und weiß auch nicht woher das aus dem nichts kam. Wenn ich mich länger nicht räuspere wird meine Stimme heiser und ich habe das Gefühl ich ersticke daran. Hatte das früher nicht, erst seit einem Jahr oder so. Meine Hausärztin meinte ich soll ACC nehmen habe ich gemacht hat sich nichts geändert. Finde es anstrengend und nervig und eklig...jmd Erfahrungen damit oder weiß was es sein könnte ?
2 Antworten
Schleim im Hals ist eigentlich normal. Wenn er dünnflüssig und durchsichtig ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Er dient dazu die Atemwege feucht zu halten und sie zu reinigen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Einen Infektionsherd im HNO-Bereich oder bei den Zähnen; Stirnhöhlen,....
- Ungünstige Mundbakterien; diese lassen sich verbessern, Zucker vermeiden, eventuell Enterokokken im Mund herumspülen
- Reflux: das Aufstoßen von etwas Magensäure; das bewirkt auch ständig eine Schleimbildung im Rachen; da sollte man nicht zu fett essen, keine scharf gewürzten Speisen; eventuell die Magensäure etwas dämpfen mit Kalzium oder Magnesium.
- Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das sollte man mit dem Arzt besprechen.