Immer Schleim im Rachen?

2 Antworten

Schleim im Hals ist eigentlich normal. Wenn er dünnflüssig und durchsichtig ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Er dient dazu die Atemwege feucht zu halten und sie zu reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Einen Infektionsherd im HNO-Bereich oder bei den Zähnen; Stirnhöhlen,....
  • Ungünstige Mundbakterien; diese lassen sich verbessern, Zucker vermeiden, eventuell Enterokokken im Mund herumspülen
  • Reflux: das Aufstoßen von etwas Magensäure; das bewirkt auch ständig eine Schleimbildung im Rachen; da sollte man nicht zu fett essen, keine scharf gewürzten Speisen; eventuell die Magensäure etwas dämpfen mit Kalzium oder Magnesium.
  • Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das sollte man mit dem Arzt besprechen.