Immer noch vor Eltern rechtfertigen?

14 Antworten

Du wirst für deine Eltern immer "Kind" bleiben.

Wenn es dir zuviel wird, such dir eine andere Wohnung.

Bezahlst Du Miete, wenn nicht dann ausziehen.Dann hast Du Dein eigene Wohnung und brauchst niemanden Rechenschaft abzulegen.

Du solltest Abstand schaffen. Bei mir war es ähnlich, bis ich 90km weit weg gezogen bin.

Sobald man in einer Gemeinschaft zusammen lebt, bekommt man halt vom jeweils Anderen zwangsläufig viel mit. In einer "Wohngemeinschaft" kann man sich schlecht komplett ignorieren (was auch Schade wäre). Sei froh, dass sich Deine Eltern für Dich interessieren. Wäsche waschen und kochen darf Mama bestimmt doch auch noch für Dich?  Wenn Du ganz für Dich sein willst, ohne ein Funken Einmischung, musst Du ausziehen.

DerDon20
Beitragsersteller

Ich mache alles alleine :) kochen, Wäsche waschen usw. und ich bezahle Monatlich was dazu für meine Wohnung.

Camillotutnix  20.08.2015, 13:45
@DerDon20

Is ja schonmal super. Aber Du bist trotzdem im Haus (was ja irgendwann mal Dir gehört) trotzdem kein anonymer Mieter. Ich denke, wenn was mit Deinen Eltern ist, interessiert es Dich auch mehr, als wenn sie nur fremde Mieter im Haus wären. klar, soll man sich Freiräume lassen, aber das ihr emotional zusammengehört, liegt in der Natur der Dinge. Da ist das Zusammenleben anders, als in einem normalen Mietshaus. Damit muss man dann leben. Kinder bleiben immer die Kinder, das können Deine Eltern wegen dem Alter nicht einfach abstellen und meinen es bestimmt nicht so. Musst die Vorzüge und Nachteile gegeneinander abwägen! Also ich persönlich habe auch lange noch zuhause gelebt (auch eigene Wohnung im Haus), was vorübergehend finanziell super war. Heute würde ich das nicht mehr wollen und bin dann sogar absichtlich in einen anderen Ort gezogen, obwohl im (recht kleinen) Ort eine Möglichkeit war. Deine Eltern werden Dich wahrscheinlich nie wie einen Fremden behandeln können und immer neugierig sein, was mit Dir ist.

Solche Eltern gibt es mehr als Du glaubst. Das Problem ist wahrscheinlich, dass für manche Eltern ihre Kinder ewig Kinder bleiben, die in ihrer Vorstellung ständig umsorgt werden müssen.

Umerziehen wirst Du sie nicht können, der Spruch "Wir wollen doch nur Dein Bestes" ist wahrscheinlich auch in Deinem Fall schon öfter gefallen. Ich denke Du solltest die Belehrungen einfach ignorieren.