"immer noch" "noch immer"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat beides die gleiche Bedeutung.
Wobei "immer noch" der gebräuchlichere Ausdruck ist.
"Noch immer" ist mehr Schriftdeutsch und klingt eher poetisch oder zumindest "vornehmer" als "immer noch".
GESPROCHEN wirst Du den Ausdruck "noch immer" nur SEHR selten finden.

Er hat den Schlüssel immer noch nicht gefunden. Er hat den Schlüssel noch immer nicht gefunden. Kannst du machen, wie du willst, soweit ich weiß.-

Ich arbeite immer noch = Erklärung eines Zustandes, der sich aus der Vergangenheit in die aktuelle Gegenwart erstreckt.

Noch immer wurden Übeltäter wenn keiner irdischen, dann doch einer göttlichen Gerechtigkei zugeführt = genau wie oben, aber mit einer sprachlich-poetischen Überhöhung.

Hi, ist fast dasselbe. Noch immer: Die Eurokrise ist noch immer nicht gelöst (noch immer eine Gefahr). Die Betonung auf noch. Immer noch: Die Eurokrise ist immer noch eine Gefahr (immer noch nicht gelöst). Sind also allenfalls Bedeutungsnuancen, wenn noch vorne steht. Gruß Osmond

ER ist noch oben, er kommt gleich.

Er ist immer noch oben, er wird gleich kommen.

Geht beides :)