Immer mehr obdachlose?

5 Antworten

Es gibt ne Dokuserie Da geht um es im Harz 4 Bezieher. z. B Ne 16 jährige die ein zu Hause hat wo es nicht mal Streß gibt. Aber die einfach draußen leben will. Und so ist es bei den meisten. Es gibt ja Harz 4 /Bürgergeld. Männerheime. Die Tafel. Aber sie wollen außerhalb vom System Leben, ohne vom Staat Hilfe anzunehmen. Daher geb ich auch kein Geld.

Arksor
Beitragsersteller

ja dann sollen die aber auch nicht nerven und betteln lol

Die Zahl der Obdachlosen, also Menschen, die auf der Straße oder in provisorischen Behausungen leben, wird auf 37.400 im Jahr 2022 geschätzt.

Und:

Rund 263.000 Menschen waren zum 31. Januar 2022 wohnungslos

Aus:

Wie viele Obdachlose gibt es in Deutschland? - Deutsche Fernsehlotterie

Allerdings sind es nicht immer Obdachlose, die einen um Geld fragen, und es sind auch nicht immer wirklich finanziell arme Leute.

Es scheint so, als nähme die Anzahl derer zu, die um Geld betteln/bitten, aus welchem Grund heraus auch immer.

Mich nervt es öfter auch, wenn ich in die Stadt gehe, und alle paar Meter angebettelt werde.

Vor allem --ganz entgegen meinem eigentlichen Naturell-- versuche ich dann mit kalten Gesichtsausdruck, und weder links noch rechts schauend, meine Wege zurückzulegen.

Das kriege ich nicht immer hin, sondern habe ein freundliches Gesicht, einen offenen Blick, und grüße auch die Menschen, oder nicke ihnen zu, die mich offen ansehen oder anlächeln.

Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass von manchen Leuten dies als Aufforderung zum schnorren/betteln verstanden wird.

Das dürfte auf einem ähnlichen Level sein wie 1985.

Also nein, nicht immer mehr.

Bei dem milden Klima kann man das ganze Jahr draußen schlafen.

Servus,

In Frankfurt das gleiche. Und sie sind teurer geworden. Früher haben sie immer nach nen Euro gefragt. Inzwischen fragen sie nach 2 Euro.

Ich denke das da viel die Inflation und die ausgebuchten Psychologen schuld daran sind.

Havenari  23.07.2023, 13:31

Ich kenne noch "haste mal 'ne Mark?"

Klar, die Inflation geht an niemandem vorbei.