Immer mehr Menschen wollen eine starke AfD in Deutschland, was ist der Auslöser und wie schätzt ihr es Zukünftig ein?

3 Antworten

Eigentlich hat sie aktuell im Bundestrend stark nachgelassen.

Ich denke, die AfD hat sich in unseren Parlamenten etabliert. Sie wird vielleicht auch, im Osten, die ein oder andere Landtagswahl für sich entscheiden. Aber hier kommt auch der Frust des Wählers auf andere Parteien zum Tragen und nicht immer politische Überzeugung.

Die werden wir sicherlich nicht mehr los. Aber ich denke nicht, dass da in der Zukunft eine Regierungspartei draus wird. Bundesweit wird sie sich, aus meiner Sicht, zwischen 10 und 18 Prozentpunkten einpendeln. Ich sehe nicht, dass sie hier längerfristig und nachhaltig ein höheres Wählerpotenzial erreichen kann und sie wird in Zukunft auch nicht mehr koalitionsfähig, für die politische Mitte.

Mangelhafte politische Bildung und Populismus. Momentan läuft es nicht so toll, was aber an Jahrzehnten von verschlafener und fehlerhafter Politik liegt und an internationalen Krisen. Die AfD verspricht einfache Lösungen auf die komplexen Probleme. Außerdem sind die auf social Media sehr präsent.

Der Auslöser ist, dass die jetzige Regierung in den Augen der Menschen versagt und die Leute denken, alle Politiker sind unfähig.
Man guckt sich nach Alternativen um und da kommt einem die laute AfD gerade Recht.

Falls die AfD an die "Macht" also in die nächste Regierung kommt, werden die Menschen sehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen laut schreien und provozieren und dann tatsächlich regieren. Die würden auch nicht mehr umsetzen können oder in der Lage sein so viel besser zu machen.

Was dann dazu führt, dass sie in der übernächsten Regierung wieder abgeschrieben sind, weil die Menschen wieder frustriert sind und lieber wieder das altbekannte Drama wählen.