Immer die Wahrheit sagen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ne 53%
Ja 47%

6 Antworten

Ne

Grundsätzlich ja, aber es gibt Situationen, in denen man besser nichts sagt

Ja

Ja, lügen ist einfach doof, man muss gut zu den mitmenschen sein. Wenn man sich aber das leben retten will, dann soll man lügen, und damit meine ich nicht unter freunde, sindern im Krieg.

Ne

Grundsätzlich sollte man bei der Wahrheit bleiben.

Aber manchmal ist es besser, hunaner, den Schnabel zu halten.

Ja

Es ist in den meisten Fällen tatsächlich
besser einfach die Wahrheit zu sagen.

Ja

Nee, hab gelogen. :P

Unter bestimmten Bedingungen sind (Not-)Lügen ok. Z.B. um bestimmten sozialen und gesellschaftlichen Normen zu folgen (nicht alles, was wahr ist, muss auch direkt ausgesprochen werden ...)