Immer die Frage nach Geld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ohne Geld arbeiten

Man sollte da schon unterscheiden was es heisst mit Geld zu arbeiten und "dem Mammon dienen". Das NT verwendet für letzteres auch den Begriff "Geldliebe", die sie an zahlreichen Stellen kritisiert.

Um es anhand von 1Tim 6,10 zu veranschaulichen, dort steht nicht 'Denn eine Wurzel alles Bösen ist das Geld', sondern "Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe".

Seit wann werden Pastoren und Pfarrer nicht mehr bezahlt? Klar, derjenige, der für das Dorf meiner Eltern zuständig ist, hat aufgrund von Personalmangel vorrübergehend noch zwei weitere Gemeinden zu betreuen, aber für lau macht der das auch nicht.

Das Durchschnittsgehalt liegt irgendwo zwischen 4.000 und 6.000 pro Monat. Von Umsonst kann also keine Rede sein. Wenn dich dein(e) AG/Dachverband/Gemeinde nicht entlohnt, wäre ein Gespräch evtl mal angebracht.

EinSuender
Beitragsersteller

Bezahlt werden sie schon. Aber in der Öffentlichkeit erfolgen hierfür immer Beschwerden. Anders schaut es aus, wenn man in der Evangelisation ist. Wir in Bulgarien zum Beispiel dürfen keine Finanzierung aus dem Ausland erhalten.

Einzige Möglichkeit ist der Verkauf unserer Bücher.

Jekanadar  11.02.2022, 13:30
@EinSuender

So etwas weiß man in der Regel aber immer vorher. Dann sucht man sich eben ein passendes "zweites Standbein". Bücher sind zwar auch nicht ganz risikofrei, im Sinne von regelmäßiges festes Einkommen, aber ein guter Weg.

EinSuender
Beitragsersteller
@Jekanadar

Sowieso. Das Risiko sind wir bewusst eingegangen. Allerdings erst, als ich gewusst habe, dass ich nun eine Pension bekomme, von der wir leben können.

Meine Leistung wird von meinem Arbeitgeber bezahlt... vielleicht ist das eine Alternative für Pastoren?

bonamie  10.02.2022, 11:47

Auch bei einem Pastor ist der Arbeitgeber entweder "die Kirche" oder "die Gemeinde" für die er tätig ist. Er hat also immer ein Anrecht auf eine Entlohnung. Ohne Geld kann heutzutage in unserer Gesellschaft kein Mensch leben.

Morticia20  10.02.2022, 11:50
@bonamie

Na das meine ich doch :-)

Er schreibt hier nur, als wenn Pastoren von Spenden leben müssten... (so lese ich die Frage)

bonamie  11.02.2022, 11:00
@Morticia20

Ja, und damit hat der Fragesteller natürlich nicht recht! - Bestenfalls bei einem Pastor, welcher das Amt in einer sehr klienen Glaubensgemeinschaft "nebenberuflich" erfüllen kann, wäre dieser Dienst ohne Entlohnung denkbar.

EinSuender
Beitragsersteller
@bonamie

Das sag einmal der bulgarischen Regierung. Hier dürfen wir keinerlei Auslandsfinanzierung erhalten. Einzige Ausnahme unser Buchverkauf.