Immer der gleiche Alptraum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Träume sind eine Abbildung des eigenen Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Vor allem die Gefühle die du im Traum hattest spielen dabei eine große Rolle.

Die Epoche Barock liegt bereits sehr lange zurück. Daher ist meine Vermutung, dass die Frau auf dem Portrait vielleicht eine ältere Frau in deinem Leben symbolisiert. Andererseits könnte man diese Epoche auch mit Edel und Eitelkeit assoziieren. Frauen zu dieser Zeit waren stark gepudert und parfümiert und trugen auch pompöse Kleider. Vielleicht symbolisiert die Frau auf dem Portrait daher nicht eine ältere Frau, sondern eine recht eitle oder sogar arrogante Frau aus deinem Leben, die sich sehr edel gibt.

Frage dich nochmal, warum die Frau im Portrait so absolut böse schien und ob es in deinem Leben auch eine Frau gibt, die auf dich böse wirkt. Überlege auch, wie du den Barock und das Portrait an sich assoziierst.

Auch das Zimmer scheint dabei eine Rolle zu spielen. Ist es ein dir bekanntes Zimmer? Oder ist es ein komplett fremder Raum? Das eigene Haus oder Zimmer kann in Träumen für die eigene Psyche stehen, wo wir unsere Gefühle aufbewahren, die wir auch teilweise nicht mit anderen Menschen teilen wollen. Das Bild der Frau hängt bereits im Zimmer, wodurch man sie als Eindringling betrachten kann. Daher ist meine Vermutung (sofern es ein Zimmer aus deinem Haus war), dass die Frau in deinem Leben bereits auf deine Psyche negativ einwirkt. Vielleicht hast du wegen ihr schlechte Emotionen und fühlst dich daher vielleicht auch mit dir selbst manchmal nicht wohl. Ein spontanes Beispiel dazu wäre, wenn die Person dir ständig sagt, dass du nichts richtig machen kannst und du dir auch dadurch denkst, dass du nutzlos bist.

Das sind jetzt natürlich nur Theorien meinerseits, da ich den Traum auch nicht deuten kann ohne dich in und auswendig zu kennen. Aber wenn du nochmal über deine genauen Gefühle im Traum nachdenkst und versuchst Parallelen zu deinem Leben zu ziehen, dann findest du die Bedeutung recht einfach heraus.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Vielleicht kannst Du es herausfinden, wenn Du Deine Angst überwindest, das Zimmer betrittst und Dich dem stellst, vielleicht ist das sogar der Sinn dahinter, dass der Traum stets wiederkehrt.

Das Haus steht im Traum oft für einen selbst, fühlt man sich unwohl in der eigenen Haut, oder ist es nur eine Erinnerung, die dies bewirkt? Ein Teil von einem selbst oder eine Erinnerung, die man meidet, wie das Zimmer.

Das Bild (Gemälde), das man von jemanden hat, das diesen als so böse dahin stellt, kann sich nach einer überwundenen Prüfung evtl. als etwas anderes herausstellen.

In der Regel handelt es sich um Bildnisse eines selbst. Es kann aber auch ein Bild sein, das man nicht wahrhaben will, über Verfehlungen eines (Geschäfts-)Partners. Es warnt also auch vor Verlust(en) oder Betrug.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.