Imam nikkah, wie geht es richtig?

4 Antworten

Erstmal du brauchst einen Wali,dies kann z.B ein vertrauenswürdiger Imam sein.

Die Ehe solltest du in einer Moschee machen mit Zeugen.

Ihr beide müsst Einverstanden sein und du hast recht auf deine Brautgabe!

In dieser PDF http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ahlu-sunnah.com%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D170%26d%3D1264711533&ei=sPaTVeumBIWasAGrzKr4Bw&usg=AFQjCNEG3JSNhlG8_v7OY4aVWcxu54vI1A&sig2=KZaNkYPOvjOPKfpGtoMosg&bvm=bv.96952980,d.bGg

Ist alles nochmal drinne und halte dich einfach daran.

Oder geh in eine Wissende Moschee und frag danach.

PS ! Konvertiten wurden schon oft verarscht von "Muslimn!,daher pass auf wenn du heiratest und ob er Bekannt ist bei den Moscheen und bei den Geschwistern!!!!!!

Es ist egal wie lang sein Bart ist und wie oft er betet,frage überall nach ob man ihn kennt und ob er gut ist!!!

Viele Leuten liessen sich einen Bart wachsen und verarschten dadurch Schwestern.

Hallo 😄 ehm ich bin selber eine Muslima und ich habe darüber informationen gesammelt, einpaar nikkah videos geschaut und meine Mutter gefragt. Am angfang muss der mann ein betrag ( halt etwas das er dir gibt wie gold, geld oder ein auto oder so in der art. Man kann es auch spenden ) dem Imam sagen und er schreibt es auf einem Block, da stehen auch eure Namen. Er fängt ( ich bin mir nicht mehr so sicher) mit einem Dua an dann fragt er dich drei mal ob du ihn heiraten willst und du sagt drei mal ja und das gleiche macht er mit deinem "Mann" auch dannach fragt er die Zeugen drei mal ob sie für diese ehe zeuge sind und sie antworten auch dreimal mit ja am ende sagt der Imam auch so etwas wie " ich ernenne euch zu Mann und Frau " und dann macht er noch ein Dua und Fertiiiiig. Hoffe konnte dir helfen. Wenn du etwas nicht verstanden hast dann frag mich oder schau im Internet Nikkah videos 😄

UchihaGiirl  01.07.2015, 12:43

Ich glaube mal das Zeugen Pflicht sind und die Geschlechter sind egal. Es können auch mehrere Zeugen sein und sie sind für euch beide, es kann auch nur ein Zeuge sein für euch, haubtsache Zeuge und es freut mich dir weitergeholfen zu haben 😄

lulusa
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja es hat mir weiter geholfen aber sind die 2 Zeugen plicht ? Und sind mit 2 Zeugen für ihn und mich zusammengemeint oder für ihn zwei und für mich 2. Ist das Geschlecht egal ?

Die im Jahr 2009 beschlossene Änderung des Personenstandsrechts erlaubt  in Deutschland kirchliche (also auch islamische) Trauungen, ohne dass die Partner standesamtlich geheiratet haben müssen. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei allerdings um eine sogenannte "Nichtehe", das heißt, keiner von beiden kann daraus irgendwelche Rechte geltend machen. Eine rein religiöse Trauung hat aus zivilrechtlicher Sicht keinerlei Bedeutung.

Die rechtliche Sicht mag dir momentan egal sein, aber bedenke: Du dürftest deinen Partner nicht mal besuchen, wenn er auf der Intensivstation liegt und es bleiben euch ganz viele andere Vorteile verschlossen, die Ehepartner normalerweise haben.

Aus islamischer Sicht ist es ohnehin so, dass fast kein seriöser Imam mehr bereit ist, eine islamische Trauung ohne standesamtliche Urkunde zu vollziehen. Wenn du es wirklich so machen willst, dann geht das bestenfalls in einer dubiosen salafistischen Hinterhofmoschee. Viel Anerkennung von deinen muslimischen Glaubensbrüdern und -schwestern kannst du für eine solche Ehe nicht erwarten. Manche würden sogar sagen, dass eure Beziehung "haram" ist.

Also für mich tönt das nach zwei Teenies, die Verkehr haben wollen.

Ich würd mir das gut überlegen. Eine Beziehung sollte man nur eingehen, wenn man sie auch offen allen sagen kann. Für eine Ehe gilt das noch viel mehr.

Grundsätzlich ist ein ü18 jähriger ja schon selbst fähig zu entscheiden. Aber der wichtige Punkt ist doch auch, dass man die Entscheide gut abwägt und zu seinen Entscheiden offen stehen kann und die Konsequenzen bedenkt und trägt.