Imac G3 und Virtualbox?

4 Antworten

Virtual Box gibt es für so alte Mac OS - Versionen nicht. Es gab jedoch einen Emulator für Ppc - Macs, um Windows drauf laufen zu lassen, der Name fällt mir nur grad nicht ein. Ich hatte die mal laufen und Windows XP installiert. Glaub mir, das brauchst und willst Du nicht. Du kannst Dir nicht vorstellen wie furchtbar langsam das ist. Es muss ja für jede Aktion erst mal der Code für Ppc in einen für x86 umgerechnet werden. Das ist sowas von langsam daß man glaubt das System wäre eingefroren.

Linux gibt es für Ppc, da brauchts gar keinen Emulator. Ob und wo man eine alte Version findet weiß ich aber nicht.

Erfreue Dich an Deinem Oldtimer und sei glücklich daß er noch läuft. Auch wenn er für nichts mehr zu gebrauchen ist, lass ihn alle paar Wochen mal für ein Stündchen laufen damit die Kondensatoren nicht austrocknen.

----------------------

Edit sagt das war Virtual PC für Windows XP von Connectix.


WindowsXp2011 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 11:15

Danke. Nutze ihn eh alle paar tage um irgend ein altes Programm zu testen

Ich kenne keine Virtualisierungssoftware für eine so alte Version von macOS, und schon gar nicht für PowerPC. Das Einzige, was du machen könntest, wäre, Linux auf dem G3 zu installieren und QEMU zu verwenden. Allerdings wird es wahrscheinlich extrem langsam sein, da die Hardware keine Unterstützung für Hardwarebeschleunigung bei VMs hat, wie es bei Intel- oder AMD-CPUs der Fall ist. Wenn du dann auch noch x86 virtualisieren möchtest, wird es nochmals deutlich langsamer.


WindowsXp2011 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 11:30

Die version kenn ich ja aber leider nicht für PPC da es den error „Nicht mit PowerPc Kompatibel „ ausspuckt

Und welche Version von Windows willst du auf dem 25 Jahre alten iMac G3 in einer VM laufen lassen? Eine Betaversion von Windows 12? ;-)

Wieviel Speicher möchtest du der VM denn für Windows zuweisen, 200 MB?

Ich verstehe den Zweck dieser Übung nicht so ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung