iMac Festplatte löschen fehlgeschlagen?

iMac 2010 - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

auf den Screenshot sieht es aus, als würde man versuchen das Volume zu löschen: statt dessen "FusionDrive" markieren und partitionieren auswählen.

MaMu15
Fragesteller

Aber warum partionieren ?
Ich will ihn doch löschen
Damit ich ihn verkaufen kann

Bitte um genauere Erklärung :(

Bitte keine so drastischen Worte! Es ist ärgerlich, aber der Ursprung des Problems war wohl der Stromausfall, nehme ich an.

Ein Fusion-Drive wie deines besteht aus 2 physikalischen Festplatten: EIner kleinen SSD (meist 128GB) und einer größeren HDD (500GB oder größer), di zu einem einzigen virtuellen Laufwerk verknüpft werden. Das neue Laufwerk verhält sich dann wie eine einzige schnelle Festplatte.

Es ist deshalb sinnfoll, die beiden Laufwerke erneut zu einem Fusion Drive zusammen zu schalten. Das musst du im Terminal machen, indem du dieser Anleitung folgst:

https://www.datenreise.de/macbook-pro-fusion-drive-selbst-erstellen-anleitung/#schritt1

Danach kannst du wie üblich das OS neu installieren.

MaMu15
Fragesteller

Ich habe keinen Recovery Stick
Geht es auch ohne ?

mirolPirol  20.11.2017, 17:49
@MaMu15

Klar, allerdings bekommst du in dem Fall die Installationsdatei aus dem Internet. Da es fast 6GB sind, die herunter geladen werden, wird das je nach Bandbreite eine Zeit dauern.

Hast du denn kein Time Machine Backup für deine Daten? Damit lässt sich nämlich das komplette System wiederherstellen, einschließlich MacOS.

Beim Booten hälst du die Tasten <cmd> und <R> so lange gedrückt, bis das Apfel-Logo erscheint und wartest dann, bis das Recovery-System hochgefahren ist. Dort kannst du ein Terminal starten oder das Festplattendienstprogramm oder die Wiederherstellung von einem TM-Backup oder aus dem Internet.

MaMu15
Fragesteller

Also ich schreib das mal dazu.
Keine Ahnung ob das nötig ist aber ja egal.
Also mein iMac zeigt kein Bild beim Booten.
Nach gefühlten 1000 anläufen mit der Tastenkombination cmd+alt+p+r ist er mal wieder angegangen.
Dann hab ich die Festplatte gelöscht und wollte OS X neu installieren.
Dann kam eben der Stromausfall und ja.
Ich möchte ihn ja eigentlich verkaufen aber ich würde gerne noch den ein oder anderen € mehr rausholen wenn er funktionieren würde darum hab ich gehofft das es danach wieder funktioniert.
Jetzt hab ich aber diese blöden Fehler.
Ein TM-Backup hab ich schon versucht aber ich bleib immer in diesem Fenster stecken wo er sagt das er nach Backups sucht.

Was mir noch gerade eingefallen ist:
Alles hat angefangen als ich mir für 5 Euro so einen Adapter gekauft habe damit ich einen HDMI Fernseher anschließen kann, es hat auch funktioniert aber irgendwann ging dann der Mac nicht mehr.
Als ich den Adapter verloren hatte, hab ich mir für 10€ einen neuen geholt der noch andere Anschlüsse hatte, und plötzlich ging mein Mac auch wieder. (Meistens wenn ich den Adapter raus und wieder reingesteckt hatte) aber der Adapter ging irgendwann kaputt und dann hab ich den alten gesucht, dann benutzt und jetzt geht er nicht mehr.

Was könnte denn überhaupt das Problem sein und was würde eine Reparatur kosten?
Ich Probier jetzt nochmal deine Tipps, wenn des nicht geht dann muss ich schauen ob sich ne Reparatur lohnt.
Danke nochmal für deine Zeit :)

mirolPirol  20.11.2017, 19:24
@MaMu15

Das hört sich jetzt so an, als hätte die HDMI-Buchse ein Problem, das vielleicht einen Kurzschluss verursacht? An deiner Stelle würde ich zu einem Apple Store oder einem Reseller gehen und das Ding checken lassen. Das wird etwas kosten, aber du kannst vereinbaren, dass sie dich nach der Fehlerdiagnose anrufen, bevor sie reparieren, um dir die anfallenden Kosten zu nennen.