iMac 5.1 Surround Output über Mini Display Port

1 Antwort

Dein iMac kann über den Mini-DisplayPort Audio mit bis zu 8 Kanälen ausgeben. Also auch 5.1 Surround.

Die Konfiguration läuft folgendermaßen ab:

  1. Verbinde deinen Mac per HDMI-Adapter mit dem Surround-Receiver bzw. DVD-Player.
  2. Gehe zu Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe und wähle das entsprechende Gerät aus.
  3. Öffne das Programm "Audio-MIDI-Setup" (Einfach per Spotlight suchen, sonst unter Dienstprogramme). Links in der Seitenleiste wählst du das gewünschte Ausgabegerät oder den Anschluss aus.
  4. Klicke unten rechts im Fenster auf "Lautsprecher konfigurieren ..." und dann oben auf "Mehrere Kanäle". Rechts daneben wählst du dann "5.2 Surround" aus. Per Klick auf die einzelnen Lautsprecher kannst du testen, ob alle richtig angesteuert werden.

Fertig!

Mumpitz1
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort.

Das Problem ist, das Gerät taucht erst gar nicht in der Ton-Einstellung auf. Könnte es daran liegen, dass es kein Original Apple Adapter ist? Muss ich mir tatsächlich das 40 Euro "Belkin 4K Mini DisplayPort auf HDMI Kabel (2 m)" kaufen?

Vielen Dank für jede weitere Hilfe.

MfG

Moritz