Im Zimmer gefunden; Was ist das für ein Insekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie ein schon länger toter Erdläufer/Hundertfüßer. Die leben eigentlich nur draußen im Boden und sind ungefährlich.

Happy0505
Beitragsersteller

Ist das seltsam, dass ich sie in meiner Schminke gefunden hab oder kann es sein, dass mein Kater sie mitgebracht hat. Können die sich vermehrt haben? Und vielen Dank für die Antwort.

ichmagViecherl  02.09.2018, 02:26
@Happy0505

ganz sicher nicht. Ich hatte mich übrigens vertan, das Tier heißt Steinläufer, nicht Erdläufer.

Happy0505
Beitragsersteller

Er war sehr platt

ichmagViecherl  02.09.2018, 02:49
@Happy0505

Ich verwechsele immer die Namen dieser beiden Familien von Hundertfüßern. Ein Erdläufer würde wie ein langer dünner Wurm mit vielen kleinen Beinen und Fühlern am Kopf aussehen.

Naturmacht  02.09.2018, 02:55
@ichmagViecherl

Das sieht eher nicht nach einem Steinläufer und dem Aussehen der Beine nach grundsätzlich auch eher nicht nach einem Hundertfüßer aus. Insektenbeine für die reine Fortbewegung sehen anders aus, die hier haben eher etwas von Krallen oder Widerhaken. Ich bin zwar kein Fachmann, aber spontan würde ich trotzdem auf eine Art Parasit tippen.

Anders als hier mehrfach behauptet wird ist das kein Hundertfüßler! Man sieht deutlich die 6 Beine, die Fortsätze am Hinterleib sind keine Beine auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Aus jeden Fall ist es also ein Insekt. Es sieht nach einer Käferlarve aus, die sind oft langgestreckt.

Was mich irritiert ist die Form der Beine, die so aussieht als würde sich das Tier normalerweise im Fell festkrallen, das sind keine üblichen Läuferbeine von Käfern. Also ist es vielleicht ein Katzenparasit, vielleicht fragst Du einfach zur Sicherheit nochmal Deinen Tierarzt.

Happy0505
Beitragsersteller

Muss ich mir bis Montag sorgen machen oder kann ich in Ruhe im Zimmer schlafen wo ich es gefunden habe.

latinlover68  02.09.2018, 03:20
@Happy0505

Doch klar kannst Du in Ruhe im Zimmer schlafen. Es gibt eigentlich keine Parasiten die so aussehen, nur die Beine irritieren mich.

1000 füßler

Centipede

ichmagViecherl  02.09.2018, 02:08

Centipede ist richtig, der heißt auf deutsch Hundertfüßer. Der Tausendfüßer, auf englisch "Millipede", ist was anderes.

Masafaka1  02.09.2018, 02:09
@ichmagViecherl

100 füßler Gehört aber zu den 1000 füßler.

Habe noch nie von Leute die leien sind gehört das die 100 füßler sagen

Allgemein als 1000 füßler bekannt .

ichmagViecherl  02.09.2018, 02:43
@Masafaka1

Ich als nur oberflächlich Interessierte und nur grundlegend Informierte nenne Erdläufer, Steinläufer, Skolopender und alle anderen Tiere, die damit verwandt sind, Hundertfüßer. All das, was Schnurfüßer, Riesentausendfüßer etc. ist nenne ich Tausendfüßer. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der diese Tiere kannte und Hundertfüßer als Tausendfüßer bezeichnet hat. Der Unterschied ist ja schon gewaltig.