Im Verkehrsfunk hört man manchmal daß in einem Tunnel die Höhenkontrolle ausgelöst wurde. Was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Tunnels ist oftmals eine Höhenmessanlage, die die Höhe von LKWs misst. Wenn ein LKW so hoch ist, dass er im Tunnel an der Decke anstoßen würde, dann wird sofort ein Alarm ausgelöst, so dass der LKW abbremsen muss und gar nicht erst in den Tunnel einfahren (und womöglich stecken bleiben bzw. anschrammen) kann.

Der LKW muss dann halt irgendwie umdrehen oder beseitigt werden, weil er ja nicht durch den Tunnel fahren kann/darf. Das dauert.

Misterblue75
Beitragsersteller

Ja gut, aber warum kommts dann im Radio, steckt dann schon ein LKW drinne.

Verofant  27.06.2021, 21:09
@Misterblue75

Nein, der steht davor, meist mitten auf der Straße, und es muss geprüft werden, ob er irgendwie umdrehen muss oder ob er vielleicht doch durchfahren kann. Dazu wird oft der fließende Verkehr angehalten.

Misterblue75
Beitragsersteller

Ah jetzt verstehe ich.