Wie erkennt ein Autoradio Verkehrsfunk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Piepen ist das (altmodische) Signal - soll aber glaube ich entfallen/ersetzt werden. Man kann am Radio deaktivieren, dass es automatisch auf den Verkehrsfunk schaltet.

...das Piepen ist der sog. Hinz Triller, der aber heute seine Bedeutung eigentlich verloren hat und auch kaum mehr ausgestrahlt wird. Näheres dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information

Hinz Triller:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Hinztriller.ogg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Da sitzt ein kleines Männchen drin das hört nur Verkehrsmeldungen und das blendet das normale Programm aus wenn eine kommt, ntürlich nur wenn du ihm das durch deine Einstellungen erlaubt hast.

Im Autoradio ist eine Decoder und der reagiert, wenn mit dem Radiosignal eine bestimmte, unhörbare Frequenz mitgesendet wird

Woher ich das weiß:Hobby

Das Signal kommt vom Radiosender.