Im Traum Richtung entscheidend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sicht der psychologischen Traumdeutung gehören Träume von Verstorbenen zu den häufigsten Träumen überhaupt. Hieraus spricht in vielen Fällen die Trauer, aber auch der Schmerz über den Verlust. Kam der Tod sehr überraschend, kann das Traumerlebnis dem Träumenden deutlich machen, dass er das Geschehene noch längst nicht verarbeitet und akzeptiert hat. In Fällen eines sehr plötzlichen Todes einer nahestehenden Person bleibt ganz oft ein Trauma zurück, welches sich in häufig wiederkehrenden Träumen widerspiegeln kann. Erscheint nun der Verstorbene im Traum, kann dies dem Betroffenen ein hilfreicher Weg sein, den traumatischen Verlust auf Seelenebene zu verarbeiten und zu akzeptieren. Manchmal besucht uns ein Verstorbener aber auch im Traum, weil wir mit ihm schöne Erinnerungen verbinden. Wir denken auch im Wachleben viel an diesen Menschen zurück und an all das, was wir mit ihm erlebt haben. Stecken wir möglicherweise gerade in einer schwierigen Lebensphase, kann uns das Erscheinen eines lieben Verstorbenen im Traum aber auch Mut zusprechen. Wir können uns so auf besondere Art und Weise mit ihm verbunden fühlen. Auch wenn er nicht mehr in der physischen Welt bei uns ist.

Schnee kann als Hindernis für eine Zeit in der Wachwelt stehen, in der man mit dem Rücken zur Wand steht. Hinterlässt man dagegen eine Fußspur im Schnee, so kann dies ebenfalls auf eine gewisse Gefühlskälte hinweisen. (traumdeutung.com)

Razorback122
Beitragsersteller

Danke aber warum lief er rechts.Links vom Haus wäre unsere alte Wohnung und rechts vorm Haus wäre Zugbahnhof und ganz weit entfernt der Flughafen.Fiel mir nur ein!

Mangowasser  08.08.2020, 16:39
@Razorback122

Möglicherweise solltest du nicht zu sehr an der Vergangenheit (richtung: alte Wohnung) festhalten, sondern in die Zukunft blicken, da der Bahnhof ein Zeichen für einen Wechsel im Leben des Träumenden ist. Der träumer wird durch den Zug zu neuen Zielen gebracht.

Ich will damit nicht sagen, dass du deine Trauer verdrängen sollst oder deinen Vater vergessen. Allerdings solltest du dich nicht unterkriegen lassen und ewig in Trauer leben. Da ich dich nicht kenne, weiß ich nicht, ob du noch trauerst und wenn ja wie viel. Daher kannst du nur selbst entscheiden, ob die Deutungen zutreffen oder nicht und ob du dementsprechend was ändern solltest.

Razorback122
Beitragsersteller
@Mangowasser

Trauern tue ich weniger,da er krank war und ich irgendwo erleichtert,dass er nicht mehr leiden muss.Ich deutete die Richtung rechts eher so,dass mich mein Vater vor meiner Mutter wegholen will.eher als Warnung gedacht aber ich bin nicht sicher....

in welche fußstapfen ? Hatte er eine Firma/laden oder sonstiges

Ich glaub eher du vermisst ihn und sowas ist normal das du dann von ihm träumst

Razorback122
Beitragsersteller

Nichts dergleichen.Liebte ihn aber er war krank und ich erleichtert als er starb!

sgsdgsdgsdg  08.08.2020, 04:55
@Razorback122

Achso ,Tut mir leid für dich

So Etwas kann natürlich Sachen die schon „abgeschlossen“ sind hochholen oder dich leicht verwirren wenn du plötzlich jemand verstorbenes im Traum siehst

Razorback122
Beitragsersteller
@sgsdgsdgsdg

Ich sage mal so,ich denke er wollte mich aus etwas rausholen und deshalb lief er rechts vor meiner Haustür vorbei...

Obwohl ich nie verstehen werde warum er nicht links lief.