Im traum auf dem klo gesessen und dann eingenäst?
Also ich habe letzte nacht geträumt ich säße auf dem klo alles etwas komisch der traum. Und ich habe es dann irgendwie in echt laufen lassen, heißt mein bett war nass. Mir ist so etwas noch nie passiert. Was kann ich jetzt machen dass es nicht nochmal passiert? Und wenn doch was tun das das ganze bett net nass wird?
11 Antworten
Da brauchst du dir momentan noch keine großen Sorgen zu machen!!! Das ist total der Klassiker und das haben viele Leute schon gehabt, besonders bei Mädchen ist dieser Traum, und die Reaktion darauf, sehr verbreitet!! Sehr vielen Mädchen passiert dies, ganz besonders am Anfang ihrer Pubertät, obwohl dies eigentlich nicht wirklich miteinander zu tun hat. Solange du jetzt nicht anfängst regelmässig ins Bett zu machen, auch ohne dass du träumst, musst du dir da gar keine Sorgen machen. Wenn es aber zur Regelmäßigkeit wird, dann solltest du einen Arzt aufsuchen und das untersuchen lassen, und vielleicht vorübergehend Windeln anziehen!!
Man verbindet mit dem einnäßen eher etwas "entspanndes", oder auch "loslassen". Also ist das eventuell eine positive Erleichterung in deinem Leben die dich dazu gebracht hat. Mach dir keinen Kopf ;)
Höchst seltsame Theorie, die mit nichts bewiesen ist, vielleicht auch nur für Dich gültig ist.
Tatsache ist, dass Einnässen eine reine Ablenkungsstörung ist, es ist weder organischer noch psychischer Natur. Dieses Traumeinnässen ist zwar duchaus bekannt, aber letztlich spielte es gar keine Rolle, ob Du geträumt hast auf der Toilette zu sitzen oder irgendetwas anderes. Die Trauminhalte spielen keine Rolle.
Eingenässt wird, wenn das Gehirn durch den Traum oder auch durch Grübeln zu stark abgelenkt wird und damit nicht mehr auf die Signale aufpasst, die daher kommen und den Harndrang signalisieren.
Verhindern, dass nochmals eingenässt wird kannst nicht, sofern bei Dir eventuell als Ursache eine Enuresis nocturna (Bettnässen auf lateinisch) dahintersteht.
Sollte es noch einmal passieren, müsste ein Fachmann mit hinzugezogen werden, und das ist auch wiederum altersabhängig.
Wie alt bist Du denn? Ich kann Dir helfen, seit über 30 Jahren ist die Bettnässertherapie eines meiner Spezialgebiete.
Sollte es noch einmal passieren, schicke mir eine Kontaktanfrage, damit wir per PN kommunizieren können, denn es macht wenig Sinn Deine Fragen hier öffentlich
abzuhandeln, da ich Dich auch befragen muss, um Dir helfen zu können.
Zumindest als Kind ist das fast jedem einmal passiert. Mir jedenfalls auch. Ist nie wieder vorgekommen. Also erstmal ruhig Blut. Wenn das nicht öfter vorkommt, besteht keinerlei Grund zur Beunruhigung.
Vor dem Schlafengehen noch einmal die Blase entleeren. Und notfalls abends nichts mehr trinken.
Man sollte schon einen Unterschied machen zwisxchen Hund und Mensch!
Bloß keine Flüssigkeitsreduktoion am Abend, das fördert sogar das Bettnässen, da so die Blase nur auf ein Minivolumen trainiert wird, wodurch die Blase wesentlich öfters entleert!