Im Sauna Tod?

3 Antworten

Hallo,

gerade wenn du das nicht gewohnt bist, wäre es sicherer das nicht allein zu machen. Für den Kreislauf ist das schon anstrengend, es könnte potentiell gefährlich sein.

Grüße

saunatom  30.10.2021, 19:10

Grundsätzlich ist das allein Saunieren ohne Menschen in der Nähe immer ein Risiko. Ein kleines, stimmt, aber dennoch könnte ein selbst überschätzter Aufguss für sich selber gefährlich werden, ergo ist man alleine immer!! vorsichtiger als in einer Gruppe.

Kingmy392
Beitragsersteller

Garnicht gewöhnt vlt 2 mal war ich Dort

bellkadse1  29.10.2021, 22:22
@Kingmy392

Also ich kann dir nur sagen, wie ich das machen würde, mir wäre das zu gefährlich allein.

Pass auf dich auf :)

Es ist äusserst selten, dass man "versehentlich" einschläft in einer Sauna, weil der Körper natürlich Alarmsignale aussendet und Dich weckt. Ungefähr so, als wenn Dir jemand die Nase kurz nach dem Einschlafen zuhalten würde...
Du bist schlagartig wach!
Es gibt aber auch Situationen, wo man eben NICHT automatisch aufwacht, zum Beispiel beim starken Alkoholgenuss vorher...
Das wäre tatsächlich lebensgefährlich! Stark betrunken in die Sauna zu gehen dann in dem Zustand einschlafen kann Dich der Körper nicht mehr "alamieren", du würdest einschlafen und nach einiger Zeit dehydrieren und dann bleibt irgendwann das Herz stehen... So passiert bei gleich DREI Männern gleichzeitig in Ennepetal, die betrunken in eine Privatsauna gingen und ALLE Drei einschliefen...bis zum Tod.
google mal nach: Tod in der Sauna Ennepetal

Zurück zu nüchternen Menschen:
Ich bin schon häufiger "eingenickt" in der Sauna in der wohligen Wärme...
Aber es waren stets andere Menschen in der Nähe und ich bin immer wieder von allein wieder wach geworden, wenn es denn "zu trocken" wurde....
Wäre ich aber ALLEINE zu HAUSE in einer privaten Kabine, würde ich niemals übermüdet alleine Saunieren....!

Deine Bedenken fürs "einschlafen" sind also tatsächlich angebracht,
sofern Du allein Saunierst!
In Gruppen öffentlichen Anlagen oder eben mit anderen Menschen in der Nähe sind die Sorgen minimal, denn man schaut schon mal nach seinen Mitsaunierern... :-)
Niemand bleibt über mehrere Stunden unbemerkt allein in einer Kabine!
(nur zu Hause! )

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Im schlimmsten Fall tot. Aber wenn du merkst du bist kurz vorm wegknicken (also einschlafen) würde ich raus gehen. Außerdem laufen da bestimmt Leute rum die auch da rein wollen oder zumindest kontrollieren ob alles schick ist

Kingmy392
Beitragsersteller

Sauna ist direkt neben der Dusche. :)